........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

ÜBERSICHT FAHRPLAN 2006/2007
 

Heute herrscht auf der Schwarzwaldbahn eine nie dagewesene Monotonie was die Züge angeht. Nachfolgend eine Aufstellung in Textform.
 

FERNVERKEHR

IC 2370/2371 „Schwarzwald“ Hamburg – Konstanz – Hamburg/Stralsund

Die IC 2370/2371 werden von der BR 101 gefahren. Die Garnituren sind in Hamburg beheimatet. Bei einer Fahrt nach Konstanz sind die Steuerwagen südlich Frankfurt an der Spitze.  

Kennzeichen Beschreibung
Avmz 1. Klasse, Abteil, klimatisiert
ARkimbz IR-BistroCafe
Bvmsz 2. Klasse Abteil, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmdbzf 2. Klasse, Großraum, klimatisiert, Steuerwagen

 

 

IC 2004/2005/2006 „Bodensee“ Konstanz – Dortmund/Emden/Norddeich

Die Wochenend-IC verkehren zwar ohne Steuerwagen, allerdings besteht der komplette 2. Klasse-Bereich aus ehemaligen InterRegio-Wagen. Bespannt wird der Zug mit der Baureihe 101.

Kennzeichen Beschreibung
Avmz 1. Klasse, Abteil, klimatisiert
ARkimbz IR-BistroCafe
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio

 

Zwischen Hattingen und Singen fahren auch die ICT als ICE von Stuttgart nach Zürich.

  

NAHVERKEHR

RE/IRE Karlsruhe – Konstanz

Die Regionalzüge fahren mit drei oder vier Doppelstockwagen (Steuerwagen gen Karlsruhe) und Freiburger Loks der Reihe 146.2. Alle Garnituren sind in Freiburg beheimatet.

Offenburg-Hausach

Momentan fahren hier neben den DB-Zügen nur RegioShuttle der Ortenau S-Bahn (als OSB Offenburg-Freudenstadt).

Villingen-Immendingen

Hier kommen vorwiegend RegioShuttles der HzL als Ringzüge zum Einsatz. Die RE bestehen aus Ulmer VT 611, gerne auch in Doppeltraktion. Am Wochenende ist zeitweise auch eine 218 als RE von Ulm nach Neustadt unterwegs.

Engen-Konstanz

Der Verkehr auf dieser Strecke wird von FLIRT-Triebwagen der Thurbo-AG bewältigt. Zwischen Hattingen und Singen fahren noch die RE aus Stuttgart, welche bis auf wenige Ausnahmen (=>425/426) aus 146.2 und Stuttgarter Doppelstockwagen bestehen.

Singen – Radolfzell

Hier fahren Pannolinos der BR 611 als RE Basel-Ulm, die RB Singen-Friedrichshafen fahren mit RegioShuttles der DB.
 
 

GÜTERVERKEHR

Villinger Übergabe: Baureihe 152, mittwochs ist die nachmittägliche Übergabe aber  für ne kleine Überraschung gut. Da die Lok Lz zugeführt wird und keine 152 zwingend nötig ist, wird genommen, was in Offenburg gerade frei ist (z.B. auch mal ne 151 oder 155).

Ölzug Karlsruhe - Villingen:  Baureihe 185.

Sonderleistungen (wie leere Kerosin-, Öl- und Militärzüge): Baureihe 185 (ab und an auch mit 140).

Kieszug: Baureihe 152.

Gipszug Offenburg - Villingen: Baureihe 152.

 

Betriebslage 98/99   Betriebslage 99/00   Betriebslage 00/01

Betriebslage 01/02   Betriebslage 2003    Betriebslage 04/05

Betriebslage 05/06   Betriebslage 06/07   Betriebslage 07/08

Betriebslage 08/09   Betriebslage 09/10   Betriebslage 10/11

Betriebslage 11/12   Betriebslage 12/13   Betriebslage 13/14

Betriebslage 14/15   Betriebslage 15/16   Betriebslage 16/17

Betriebslage 17/18   Betriebslage 18/19   Betriebslage 19/20

Betriebslage 20/21   Betriebslage 21/22   Betriebslage 22/23

Betriebslage 23/24