........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

ÜBERSICHT FAHRPLAN 2005/2006
 

Heute herrscht auf der Schwarzwaldbahn eine nie dagewesene Monotonie was die Züge angeht. Nachfolgend eine Aufstellung in Textform. Einen grafischen Wagenstandsanzeiger gibt es hier.
 

FERNVERKEHR

IC 2370/2371 „Schwarzwald“ Stralsund – Konstanz

Die IC 2370/2371 werden von der BR 101 gefahren. Die Garnituren sind in Hannover-Pferdeturm beheimatet. Bei einer Fahrt nach Konstanz sind die Steuerwagen südlich Frankfurt an der Spitze.

 

Kennzeichen Beschreibung
Avmz 1. Klasse, Abteil, klimatisiert
ARkimbz IR-BistroCafe
Bvmsz 2. Klasse Abteil, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmdbzf 2. Klasse, Großraum, klimatisiert, Steuerwagen

 

 

IC 2004/2005/2006/2007 „Bodensee“ Konstanz – Dortmund/Emden/Norddeich 

Die Wochenend-IC verkehren zwar ohne Steuerwagen, allerdings besteht der komplette 2. Klasse-Bereich aus ehemaligen InterRegio-Wagen (Heimatbahnhof Hannover). Bespannt wird der Zug mit der Baureihe 101.

 

Kennzeichen Beschreibung
Avmz 1. Klasse, Abteil, klimatisiert
ARkimbz IR-BistroCafe
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio

 

Zwischen Hattingen und Singen fahren auch die ICT als ICE von Stuttgart nach Zürich. Zwei Zugpaare Mailand-Stuttgart-Mailand werden vom CISALPINO gefahren.

  

NAHVERKEHR

RE/IRE Karlsruhe – Konstanz

Die Regionalzüge fahren mit fünf Rotlingen (alle mit Steuerwagen) und Freiburger Loks der Reihen 110 und 111. Die Steuerwagen befinden sich Richtung Karlsruhe. Halbgepäckwagen BDms kamen im Sommer noch in den Radl-Zügen RE 4747/4748 (Karlsruhe - Singen) vor. Alle Garnituren sind in Freiburg beheimatet.

Offenburg-Hausach

Momentan fahren hier neben den DB-Zügen nur RegioShuttle der Ortenau S-Bahn (als OSB Offenburg-Freudenstadt).

 Villingen-Immendingen

Hier kommen vorwiegend RegioShuttles der HzL als Ringzüge zum Einsatz. Die RE bestehen aus Ulmer VT 611, gerne auch in Doppeltraktion.

Engen-Konstanz (-Weinfelden)

Der Verkehr auf dieser Strecke wird von Triebwagen der Thurbo-AG bewältigt. Zwischen Hattingen und Singen fahren noch die RE aus Stuttgart, welche bis auf wenige Ausnahmen (=>425) aus 146.2 und Stuttgarter Doppelstockwagen bestehen.

Singen – Radolfzell

Hier fahren Pannolinos der BR 611 als RE Basel-Ulm, die RB Singen-Friedrichshafen fahren mit RegioShuttles der DB.
 
 

GÜTERVERKEHR

Villinger Übergabe: Baureihe 151.

Ölzug Karlsruhe - Villingen:  Baureihe 185.

Sonderleistungen (wie leere Kerosin-, Öl- und Militärzüge): Baureihe 185 (ab und an auch mit 140).

Kieszug: Baureihe 151.

Gipszug Offenburg - Villingen: Baureihe 185.

 

 

Betriebslage 98/99   Betriebslage 99/00   Betriebslage 00/01

Betriebslage 01/02   Betriebslage 2003    Betriebslage 04/05

Betriebslage 05/06   Betriebslage 06/07   Betriebslage 07/08

Betriebslage 08/09   Betriebslage 09/10   Betriebslage 10/11

Betriebslage 11/12   Betriebslage 12/13   Betriebslage 13/14

Betriebslage 14/15   Betriebslage 15/16   Betriebslage 16/17

Betriebslage 17/18   Betriebslage 18/19   Betriebslage 19/20

Betriebslage 20/21   Betriebslage 21/22   Betriebslage 22/23

Betriebslage 23/24