........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

ÜBERSICHT FAHRPLAN 2017/2018
 

Heute herrscht auf der Schwarzwaldbahn eine nie dagewesene Monotonie was die Züge angeht. Nachfolgend eine Aufstellung in Textform.
 

FERNVERKEHR

IC 2004/2005/2006/2007 „Schwarzwald“ Emden//Dortmund - Konstanz:

Bespannt wird der Zug mit der Baureihe 101. Die Wagen sind Dortmund beheimatet.

 

Kennzeichen Beschreibung
Avmz 1. Klasse, Abteil, klimatisiert
ARkimbz IR-BistroCafe, klimatisiert
Bvmsz 2. Klasse Abteil, klimatisiert, ICmod
Bvmz 2. Klasse Abteil, klimatisiert. ICmod
Bvmz 2. Klasse Abteil, klimatisiert, ICmod
Bvmz 2. Klasse Abteil, klimatisiert, ICmod
Bpmdbzf

Steuerwagen, 2. Klasse, klimatisiert, ICmod

 

 

Zwischen Hattingen und Singen fahren auch InterCity-Züge von Stuttgart nach Zürich, die aus Schweizer Wagen bestehen und planmäßig von Loks der ÖBB-Baureihe 1x16 (Taurus) gezogen werden. Zwischen Stuttgart und Singen sind zusätzlich moderne Doppelstock-InterCites mit 146ern unterwegs.

  

 

 

NAHVERKEHR

RE Karlsruhe – Konstanz

Die Regionalzüge fahren mit vier Doppelstockwagen (Steuerwagen gen Karlsruhe) und Freiburger Loks der Reihe 146.1/146.2. Alle Garnituren sind in Freiburg beheimatet. An Schultagen fährt ein einzelner 611er als RB 22328 und IRE 3205 zwischen Villingen und Triberg.

Offenburg-Hausach-Hornberg

Momentan fahren hier neben den DB-Zügen nur RegioShuttle der Ortenau S-Bahn (als SWE Offenburg-Freudenstadt, bzw. Hausach-Hornberg).

 

Villingen-Immendingen

Hier kommen vorwiegend RegioShuttles der HzL als Ringzüge zum Einsatz. Die RE bestehen aus Ulmer VT 611 oder 612, gerne auch in Doppeltraktion.
 


Engen-Konstanz

Der Verkehr auf dieser Strecke wird von FLIRT-Triebwagen der SBB bewältigt. Zwischen Hattingen und Singen fahren noch die IC aus Stuttgart, aus modernen Doppelstock-IC-Wagen und 146ern bestehen.

 

Singen – Radolfzell

Hier fahren Triebwagen der BR 611 und künftig 612  als IRE Basel-Ulm, die RB Singen-Friedrichshafen fahren mit RegioShuttles der DB.
 
 

GÜTERVERKEHR

Villinger Übergabe: Baureihe 185.

Ölzug Karlsruhe - Villingen:  Baureihe 185.

Sonderleistungen (wie Öl- und Militärzüge): Baureihe 185.

Kieszug: Baureihe 185, besonders interessant durch die einzigartigen gelben und grünen OHU/UHL-Wagen.

 

 

Betriebslage 98/99   Betriebslage 99/00   Betriebslage 00/01

Betriebslage 01/02   Betriebslage 2003    Betriebslage 04/05

Betriebslage 05/06   Betriebslage 06/07   Betriebslage 07/08

Betriebslage 08/09   Betriebslage 09/10   Betriebslage 10/11

Betriebslage 11/12   Betriebslage 12/13   Betriebslage 13/14

Betriebslage 14/15   Betriebslage 15/16   Betriebslage 16/17

Betriebslage 17/18   Betriebslage 18/19   Betriebslage 19/20

Betriebslage 20/21   Betriebslage 21/22   Betriebslage 22/23

Betriebslage 23/24