NEWS (neueste/wichtigste
Meldungen oben, der Rest ist eingeordnet)
Infos zur Räder-Problematik findet
ihr auf einer Sonderseite.
Nachdem im Spätfrühling abermals ein alles andere als stabiler Verkehr herrschte (regelmäßige Ausfälle,
verkürzte Züge) und die Züge seit Monaten einen kreischenden Höllenlärm fabrizieren, der
selbst in mehreren Kilometern Entfernung noch zu hören ist, wurde einmal mehr die Notbremse gezogen und ab Samstag
(17.06.23) für zwei Wochen nur noch im 2-Stunden-Takt gefahren. Über die Ursachen
der überlauten Geräusche, die auch heute noch anhalten, gibt es keine offiziellen Aussagen seitens der
Deutschen Bahn - gewöhnlich gut informierte Kreise sprechen von "Hohllauf". Warum und
weshalb (neu gemachte Flachlandstrecke St.
Georgen-Villingen ? falsche Achsen ? falsche Räder?) wissen nur die Götter.
Seit 1.
Juli 2023 läuft der Verkehr zumindest wieder einigermaßen stabil im bekannten Stundentakt.
Seit dem 3. Juni werden endlich
wieder planmäßig Berg- und Talgleis befahren. Lediglich der kurze Abschnitt
von Triberg bis zum Seelenwald ist noch gesperrt und dient als Baustraße für die
Hangsanierung (und das auch noch bis weit nach 2024 hinein).
Hier drei Fotos von der Baustraße
im Seelenwald, die mir dankenswerterweise zugespielt wurden. :)

Regionalverkehr
Offenbar
hat man im Verkehrsministerium in Stuttgart soviel Kohle übrig, daß man
tatsächlich plant, unsere bequemen&zuverlässigen Doppelstockwagen ab dem
Fahrplanwechsel Ende 2026 durch Neufahrzeuge [sic!] zu ersetzen. Alles wird
rasant teurer, überall muß gespart werden, ja selbst unser Verkehrsminister
befürchtet mittelfristig Leistungsabbestellungen, aber für den Ersatz von gerade
einmal zwanzig Jahren alten Wagen hat man Geld über? Also da hätte ein
(zugegebenermaßen äußerst notwendiges) Refit-Programm vollkommen für die nächste
Dekade gereicht. Wer also nochmals verkehrsrote Dosten im Schwarzwald
fotografieren will, dem möchten die nächsten vier Jahre ans Herz gelegt werden.
Güterverkehr
(Fahrzeiten):
Die Villinger Übergabe fährt seit Fahrplanwechsel nicht mehr über die
Gäubahn sonder nimmt wieder den klassischen Weg über Offenburg. Die Ankunft wie
gewohnt frühmorgens, zurück geht es nun gegen halb2 mittags. Ob das dauerhaft
ist, wissen wohl nur die Cargo-Götter...
Der Villinger Ölzug besteht seit ein paar Monaten aus quietscheblauen
neuen Kesselwagen.
Der
Kieszug erwachte Ende Februar 2023 aus seinem Winterschlaf und dreht seither
wieder fröhlich seine Runden.
Seit Ende März 2023 fährt er aber vorübergehend(?) nicht mit seinen klassischen Wagen, sondern mit
weißgrauen
GATX-Schotterwagen. Man munkelt von einem wiehernden Amtsschimmel, sodaß die
alten Wagen b.a.w. nicht eingesetzt werden dürfen - wie lange der Einsatz der Neuen
dauert ist nicht bekannt.
Fahrzeiten.
Fernverkehr
Ab Sommer 2023 ist die Gäubahn für mehrere Monate gesperrt. Um die in der
Schweiz eingesetzten Kiss-Triebwagen ans Werk (Wien) anzubinden, gibt es bis
Oktober täglich einen IC von Stuttgart bis
Konstanz über Karlsruhe (morgens ab Stuttgart, nachmittags ab
Konstanz), wochenends gab es während des Hochsommers sogar einen ICE-T aus
Hamburg nach Konstanz. Die
Fahrzeiten haben wir hier
zusammengestellt.
Sonstiges
Wegen der "Räderproblematik"
entfallen die
Tunnelfahrten auch 2023 ersatzlos (obwohl 2023 ja eigentlich ein großer
Schwarzwaldbahn-Geburtstag anstünde!).
Infos
zu den "großen Bauarbeiten" im letzten Jahr:
Der EK hat mir freundlicherweise
erlaubt, einen sehr informativen Bericht über die Bauarbeiten zu veröffentlichen
KLICK! Herzlichen Dank!
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