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NEWS (neueste/wichtigste
Meldungen oben, der Rest ist eingeordnet)
Nachdem der IC 2004/5/6/9 (Emden-Konstanz) im Rahmen der Riedbahnsperrung Anfang Juli 2024 das letzte Mal an den Bodensee fuhr, kehrt er mit Wiedereröffnung der Strecke im Dezember auch erst einmal nicht zurück. Wegen großangelegter Bauarbeiten im Raum Köln endet die IC-Linie von der Nordsee her kommend b.a.w. in Köln und somit würde im Süden der Zug fehlen. Nachdem man ursprünglich zumindest ab Juni wieder einen IC2 von Mannheim nach Konstanz schicken wollte (Trassen wurden schon bestellt), hat schlußendlich die Vernunft gesiegt und man verlängert wie im Sommer 2023 einen ICE der Linie 26 von der Ostsee kommend bis an den Bodensee - fahren wird ein ICE-T der Baureihe 411. Los ging es auch gleich am ersten Wochenende des neuen Fahrplans, wobei allerdings im Jänner und Februar 2025 wegen Bauarbeiten ("irgendwo") schon mal nicht gefahren wird (ab März dann wieder Fr+Sa an den Bodensee, Sa+So gen Ostsee. Die Haltepolitik ist ebenfalls vergleichbar mit 2023: Es wird bis Villingen lediglich in St. Georgen gehalten, an den Tourigemeinden Hausach, Hornberg und Triberg fährt der Triebwagen wegen deren "alten" Bahnsteigen unbeeindruckt vorbei. Zumindest dürften die Züge (von der Fahrzeit her) zu den längsten Fernzügen innerhalb Deutschlands zählen. :-)
ICE 1578
Regionalverkehr Um den permanenten Wagenmangel etwas abzumildern erhielt Freiburg Mitte März 2024 zusätzliche Wagen aus Ulm sowie von DB Gebrauchtzug.
Nachdem es ursprünglich hieß, daß auf der Schwarzwaldbahn ab 2026 Neufahrzeuge Einzug halten sollen, hat man wohl gemerkt, daß eine komplette Neuausschreibung inklussive Fahrzeugen in der kurzen Zeit bis dahin nicht realisierbar und außerdem noch nicht ganz günstig ist. Wie es aus dem Verkehrsministerium heißt, dürfen unsere bequemen Dostos nun noch bis Dezember 2030 ihre Runden durch den Schwarzwald drehen. Der BahnReport berichtete unterdessen, daß für die Zeit nach 2030 der Einsatz von einstöckigen(!!!) Fahrzeugen im Schwarzwald geplant sei. Quelle Verlängerung Verkehrsvertrag. Kommentar: Die Verlängerung des Verkehrsvertrags ist eine weise Entscheidung! Wer die "neuen" bwegt-Züge kennt, weiß, daß dies ein riesiger Rückschritt wäre: Harte&unbequeme Sitze, enge Bestuhlung, minimale 1. Klasse - das braucht kein Mensch bei Reisezeiten von bis zu drei Stunden. Dosten sind im Prinzip die komfortabelsten Wagen, die im deutschen Regionalverkehr unterwes sind. Wenn man es nun schhaffen würde, die verranzten Freiburger Wagen im Rahmen eines Refit wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen (innen wie außen!), wäre alles gut. Was den Plan betrifft, ab 2030 wieder auf einstöckige Fahrzeuge zu setzen, kratzt sich der interessierte Fahrgast doch am Kopf. Welchen Grund hatte es wohl, daß man 2006 auf Doppelstöcker setzte? Und liebe Leute im Stuttgarter Kessel, schauts euch doch mal an, was ihr im Höllental mit dem Rückschritt auf einstöckige Fahrzeuge angerichtet habt. Brauchen wir im Schwarzwald ein Netz 9a 2.0???
Infos zur Räder-Problematik findet ihr auf einer Sonderseite. Nachdem im Spätfrühling abermals ein alles andere als stabiler Verkehr herrschte (regelmäßige Ausfälle, verkürzte Züge) und die Züge im ganzen Jahr 2023 einen kreischenden Höllenlärm fabrizieren, der selbst in mehreren Kilometern Entfernung noch zu hören war, wurde einmal mehr die Notbremse gezogen und ab Samstag (17.06.23) für zwei Wochen nur noch im 2-Stunden-Takt gefahren. Über die Ursachen der überlauten Geräusche, gibt es keine offiziellen Aussagen seitens der Deutschen Bahn - gewöhnlich gut informierte Kreise sprechen von "Hohllauf". Der EK hat in der Ausgabe 10/23 hierzu einen ausführlichen Bericht veröffentlicht (klick!), den ich dankenswerter Weise hier online stellen darf. Der SchwaBo hat auch einen Bericht online. Nachdem die Züge Anfang 2024 wieder deutlich ruhiger unterwegs waren, verschlimmerte sich die Situation über den Sommer 2024 wieder dramatisch. Auch hierzu gibt es einen umfangreichen Artikel im EK 08/24 (klick!), den ich hier (Dankeschön!) veröffentlichen darf.
Seit Herbst 2024 wird der Anschluß Scholz in Klengen (bei Villingen) nicht mehr bedient.
Die Neustädter Übergabe wurde im Dezember 2024 mehrfach testweise mit einer Zweikraftlokomotive der Baureihe 249 (Vectron Dual light) gefahren. Mal sehen, was uns in Zukunft erwartet...
Während der Villinger Ölzug seit Monaten bereits aus quietscheblauen neuen Kesselwagen besteht, kehrte der Kieszug im Frühjahr 2024 wieder in seinem klassischen Gewand zurück! Nun sind die Kieszugwagen nicht mehr als Privatbahnwagen bei der DB eingestellt, sondern verkehren unter Halterschaft der Firma Uhl (D-HUHL).
s.o.
Sonstiges
Anfang März 2024 hat DB InfroGO die Planungsleistungen für ein Digitales Stellwerk Schwarzwald ausgeschrieben. Ersetzt werden sollen in einer ersten Ausbaustufe die Stellwerke in Hornberg, Triberg, St. Georgen und Donaueschingen (alle SpDrS/L). "Durch den schlechten Zustand der brüchigen Adern kann es jederzeit zu Kurzschlüssen in den Adern kommen und somit zu Stellwerksausfällen führen. Das bedeutet ein enormes Risiko für den Betriebsablauf", meint zumindest InfraGo. Außerdem sollen natürlich auch die Einheitsstellwerke in Villingen ersetzt werden. In einer weiteren Ausbaustufe würde man gerne weitere Stw von Hausach bis Sigmaringen aufschalten. Die Bedienplätze sind in einem neu zu errichtenden BSO in Villingen vorgesehen.
Im August 2024 unterschrieben die Stadt Hausach und die DB eine Plaungsvereinbarung für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs. Die Bahnsteige sollen auf 55 cm angehoben werden, außerdem ist der Einbau von zwei Aufzügen geplant.
Infos zu den "großen Bauarbeiten" im vorvorletzten Jahr: Der EK hat mir freundlicherweise erlaubt, einen sehr informativen Bericht über die Bauarbeiten zu veröffentlichen. KLICK! Herzlichen Dank! |
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