........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

NEWS (neueste/wichtigste Meldungen oben, der Rest ist eingeordnet)
 

 

  Infos zur Räder-Problematik findet ihr auf einer Sonderseite.

Kurz zusammengefaßt:

Seit dem 16. November 2022 wird wieder ein regulärer Stundentakt angeboten.  Es wird zwischen Hornberg und St. Georgen nur das (geschliffene) rechte Gleis genutzt, sodaß zwingend in Hornberg, Triberg (Seelenwald geht auch)  und SGO gekreuzt werden muß. Verspätete Züge sorgen deshalb regelmäßig noch für kleinere Probleme.

Zwischen 17. April und 10. Mai 2023 ist der Abschnitt Triberg-Villingen komplett gesperrt und wird im Schienenersatzverkehr (juhu, endlich wieder!) bedient, weitere drei Wochen lang (bis 02.06.23) ist die Strecke dann nur noch morgens (bis 7 Uhr) uns abends (ab 20 Uhr) gesperrt. Die Reisezeiten verlängern sich meist um eine Stunde. In diesem Zeitraum werden die "neuen" Schienen gegen welche mit bergstreckentauglichem Pofil ausgetauscht und gleichzeitig noch eine schon länger geplante Hangsicherung im Seelenwald durchgeführt. Stellt sich die Frage, wann dann der Abschnitt Triberg-Hornberg, auf welchem ja auch noch die "bösen Schienen" liegen, drankommt...

 

 

 

 

Regionalverkehr

 

  Der Fahrplanwechsel ist schon wieder mehrere Wochen her. Es gab lediglich Änderungen im Minutenbereich (gerne auch im Hinblick auf den eingleisigen Betrieb, hervorzuheben ist allerdings, daß die Regionalbahn 22994 Villingen-Triberg nun bereits um 5:15 Uhr, und somit eine Stunde früher als bisher, in Triberg ankommt (bliebe noch die Frage zu klären, was Reisende um diese Zeit an diesem Punkt der Erde möchten *g*).

 

 Offenbar hat man im Verkehrsministerium in Stuttgart soviel Kohle übrig, daß man tatsächlich plant, unsere bequemen&zuverlässigen Doppelstockwagen ab dem Fahrplanwechsel Ende 2026 durch Neufahrzeuge [sic!] zu ersetzen. Alles wird rasant teurer, überall muß gespart werden, ja selbst unser Verkehrsminister befürchtet mittelfristig Leistungsabbestellungen, aber für den Ersatz von gerade einmal zwanzig Jahren alten Wagen hat man Geld über? Also da hätte ein (zugegebenermaßen äußerst notwendiges) Refit-Programm vollkommen für die nächste Dekade gereicht. Wer also nochmals verkehrsrote Dosten im Schwarzwald fotografieren will, dem möchten die nächsten vier Jahre ans Herz gelegt werden. 

 




Güterverkehr (
Fahrzeiten):
 

  Die Villinger Übergabe fährt seit Fahrplanwechsel nicht mehr über die Gäubahn sonder nimmt wieder den klassischen Weg über Offenburg. Die Ankunft wie gewohnt frühmorgens, zurück geht es nun gegen halb2 mittags. Ob das dauerhaft ist, wissen wohl nur die Cargo-Götter...

 

  Der Villinger Ölzug besteht seit ein paar Monaten aus quietscheblauen neuen Kesselwagen.

 

  Der Kieszug erwachte Ende Februar 2023 aus seinem Winterschlaf und dreht seither wieder fröhlich seine Runden. Fahrzeiten.

 

 

 


Fernverkehr
 

  Im nächsten Sommer wird die Gäubahn für mehrere Monate gesperrt. Um die Menschen am Bodensee nicht ganz von der großen weiten Welt abzukoppeln, soll es mehrere Fernzüge ab Konstanz geben. Täglich wird ein KISS von Stuttgart bis Konstanz über Karlsruhe fahren (morgens ab Stuttgart, nachmittags ab Konstanz), wochenends wird auch ein ICE-T aus Stralsund den Weg über den Schwarzwald nehmen (mittags ab, abends an Konstanz). Die Fahrzeiten haben wir hier zusammengestellt. Zu erwähnen ist, daß die ICE nur an den bereits sanierten Bahnsteigen halten und somit z.B. in Hausach und Triberg durchfahren. Sie KÖNNTEN zwar auch hier halten, allerdings wären hierfür wohl Tests nötig und diese will man sich beim notorisch klammen Fernverkehr wohl gerne sparen.

 

 Seit Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2021 bestehen die Wochenend-InterCities nach Konstanz nicht mehr aus klassischen IC-Wagen sondern aus neuen Doppelstockwagen ("IC2"). Fahrzeiten, Verkehrstage und Ziele bleiben identisch, die Reisekultur bleibt auf der Strecke! Abteile: Fehlanzeige; Gastronomie: Minibar...   Zum Fahrpanwechsel 2022 wurde dann beim IC 2004/6 die Halte in Immendingen und Hornberg gestrichen, damit der Anschluß-ICE in Offenburg noch erreicht wird. Dieser fährt heuer nämlich fünf Minuten früher ab als noch vor ein paar Jahren (Beschleunigungswunder ICE4?). Außerdem legt der IC Anfang des Jahres eine längere Winterpause ein und verkehrt zwischen Anfang Januar und Ende März südlich von Köln überhaupt nicht (Grund sollen wohl Bauarbeiten ebendort sein).

 

 

 Sonstiges

  In Villingen wartet die Niebüller(!) 218 385 unter den wachsamen Augen des Stellwerkpersonals auf Einsätze als Schneepfluglok.

 

  Wegen der "Räderproblematik" entfallen die Tunnelfahrten Ende 2022 ersatzlos, wie es 2023 weitergeht ist wohl fraglich. Aktuell werden noch keine neuen Termine genannt (obwohl nächstes Jahr ja eigentlich ein großer Schwarzwaldbahn-Geburtstag anstünde!). 

 

 Infos zu den "großen Bauarbeiten" im letzten Jahr: Der EK hat mir freundlicherweise erlaubt, einen sehr informativen Bericht über die Bauarbeiten zu veröffentlichen KLICK! Herzlichen Dank!

 

  Ende September 2021 hat in Gutach die neue Schwarzwaldbahn-Modellbahn eröffnet. Bis vor wenigen Jahren war die Anlage in Hausach zu besichtigen, ehe man wegen des Abrisses des Gebäudes ausziehen musste. Nun werden Besucher täglich von 10 bis 18 Uhr in Gutach empfangen. www.schwarzwaldmodellbahn-gutach.de