........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

NEWS (neueste/wichtigste Meldungen oben, der Rest ist eingeordnet)
 

 

  Jahrelang war sie eine Konstante im Verkehr auf der Schwarzwaldbahn: Die Villinger Übergabe. An Werktagen ging es zwischen 15 und 16 Uhr von Villingen nach Offenburg. Doch nun ist Schluß damit! Da die Bildung der Üg nach Kornwestheim verlegt wurde, fährt sie zwar zumindest mal bis Frühjahr 2022 frühmorgens über Offenburg nach Villingen (ab dann auch übers Gäu), zurück geht es allerdings über Singen und die Gäubahn! Richtwert: Villingen ab 12 Uhr, Singen ab 14 Uhr. Mal sehen, wie die Kieszugwagen künftig nach Friesenheim kommen...

 

 

Regionalverkehr

 

  Der bekannte 218-Umlauf im Donautal wurde im Dezember 2021 beendet. Überraschenderweise stellte Ulm aber trotzdem nochmals einen neuen Plan mit 218+Dosten auf, allerdings ist davon auszugehen, daß die 218er auch weiterhin nur sporadisch eingesetzt und durch 612 oder 644 ersetzt wird. Wer mal die Augen aufhalten möchte:

Ulm 10:17 - RE 3210 - 12:35 Donaueschingen 13:21 - RE 3221 - 15:41 Ulm

Ulm 16:17 - RE 3222 - 18:35 Donaueschingen 19:21 - RE 3233 - 21:41 Ulm

 

 

 

  Im Dezember 2016 wurde ein Gutachten vorgestellt, welches die Erweiterung des Rinszugs bis St. Georgen empfiehlt. Dadurch könnten Direktverbindungen bis Rottweil angeboten werden. Eine Verlängerung der HzL-Züge bis zur Sommerau oder gar bis Triberg soll sich aber nicht lohnen. Presseberichte: Eins und Zwei und noch ein ausführlicher Bericht aus der Drehscheibe (Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der DS-Redaktion):

"

Inzwischen liegen die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie für eine Verlängerung des Ringzugs von Villingen nach St. Georgen mit vier zusätzlichen Haltepunkten vor. Insgesamt gehen die Gutachter von Kosten in Höhe von mindestens 10 Mio. Euro netto aus. Werden zusätzlich Aufzüge und weitere optionale Bahnsteigzugänge errichtet, ist mit 12 Mio. Euro zu rechnen. Die Räte des Schwarzwald-Baar-Kreises wollen die Ringzug-Verlängerung in das im Entstehen befindliche Konzept „Zukunft Ringzug“ einbinden, über das in der nächsten Mel­dung berichtet wird.

Doch zunächst ein Blick auf die geplanten vier neuen Stationen, die alle je zwei Außenbahnsteige mit 120 m Länge, 55 cm Höhe und 2,5 m Breite erhalten. Villingen West entsteht unmittelbar westlich der Brücke über die Richthofenstraße, von der aus auch der Zugang erfolgt. Neben der schon vorhandenen Besiedlung soll in fußläufiger Entfernung in naher Zukunft neben Wohnungen auch ein städtisches Dienstleistungszentrum entstehen, in das die beiden Rathäuser der Doppelstadt Villingen-Schwenningen verlagert werden. Arbeitstäglich wird eine vierstellige Zahl an Ein- und Aussteigern prognostiziert. Der Hp Peterzell Schoren ist im Bereich der früheren Station Peterzell-Königsfeld um km 75,3 etwa 200 m nördlich des Bahnübergangs der Groppertalstraße geplant. St. Georgen Industrie liegt um die Eisenbahnüberführung Bruderhausweg in km 72,4.

Während diese drei Stationen recht problemlos in der Umsetzung sind, ist die Situation beim Hp Peterzell Dorf etwas komplexer. Neben Zwängen durch die Umgebung (beidseits der Strecke Bachläufe, angrenzende Bebauung sowie naturschutzrechtliche Fragen) liegt die Strecke im Bereich des Bahnübergangs bei km 73,8 in einer langgezogenen Kurve. Und diese hat eine Überhöhung von 120 mm. Der zulässige Grenzwert im Bahnsteigbereich liegt aber bei höchstens 110 mm. Derzeit wird geprüft, ob die Überhöhung reduziert werden kann. Damit wäre eine geringfügige Absenkung der zulässigen Höchst­geschwindigkeit und eine Verlängerung der Fahrzeit im Sekundenbereich verbunden. Ein Bau der Bahnsteige außerhalb der Kurve ist nicht möglich, weil dann die Wege für die Fahrgäste viel zu lang und damit unattraktiv würden.

"

 






Güterverkehr (
Fahrzeiten):
 

  Für die WRS-Kerosinzüge zum Flughafen Zürich wurden für 2022 offenbar keine Trassen auf der Schwarzwaldbahn angemeldet

 

 


Fernverkehr
 

 Seit Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2021 bestehen die Wochenend-InterCities nach Konstanz nicht mehr aus klassischen IC-Wagen sondern aus neuen Doppelstockwagen ("IC2"). Fahrzeiten, Verkehrstage und Ziele bleiben identisch, die Reisekultur bleibt auf der Strecke! Abteile: Fehlanzeige; Gastronimie: Fehlanzeige...

 

 

 Sonstiges

 

 Seit Ende November 2021 rollt der Verkehr auf der Schwarzwaldbahn wieder nach dem regulären Fahrplan. Während der 9monatigen Sperrung wurden die Gleise von Hornberg bis St. Georgen erneuert, Fels&Hangsicherungen durchgeführt sowie im Sommerautunnel gearbeitet.

Der EK hat mir freundlicherweise erlaubt, einen sehr informativen Bericht über die Bauarbeiten zu veröffentlichen KLICK! Herzlichen Dank!

 

  Ende September 2021 hat in Gutach die neue Schwarzwaldbahn-Modellbahn eröffnet. Bis vor wenigen Jahren war die Anlage in Hausach zu besichtigen, ehe man wegen des Abrisses des Gebäudes ausziehen musste. Nun werden Besucher täglich von 10 bis 18 Uhr in Gutach empfangen. www.schwarzwaldmodellbahn-gutach.de

 

  Am 25. September 2021 fand im Gremmelsbach-Tunnel eine großanlegte Rettungsübung statt. Rettungskräfte aus dem ganzen Landkreis waren im Einsatz um mehrere "verletzte Gleisbauarbeiter" aus dem Tunnel zu evakuieren. Pressebericht des SchwaBo.

 

  Am 12. Juli 2021 kam es auf der Schwarzwaldbahn zu einem größeren Rettungseinstz. Bei den Bauarbeiten im Sommerautunnel fiel ein Gerät aus, daß für die Sauerstoffversorgung der Arbeitenden im Tunnel zuständig war. Mehrere Personen erlitten eine Kohlemnonoxidvergiftung und wurden (größtenteils glücklicherweise nur vorsorglich) zur Abklärung ins nächste Krankenhaus gebracht. Der SchwaBo berichtet.

 

  Am 9. Juli 2020 rollte ein brennender Arbeitstriebwagen führerlos durchs Kinzigtal. Der Zug war auf der Fahrt von Villingen nach Offenburg, als Rauch ausbrach. Weitere Infos und Videos:   Klick!    Klick!    Klick!    Klick!     Klick!