........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

ÜBERSICHT SOMMERFAHRPLAN 2003
 

FERNVERKEHR

 Die täglichen InterCity 2274/2275 "Schwarzwald" und 2370/2371 "Bodensee" verkehren in folgender Reihenfolge:

Kennzeichen Beschreibung
Avmz 1. Klasse, Abteil, klimatisiert
ARkimbz IR-BistroCafe
Bvmsz 2. Klasse Abteil, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmdbzf 2. Klasse, Großraum, klimatisiert, Steuerwagen

 Die IC 2370/2371 werden von der Baureihe 101 bespannt, bei den 2274 und 2275 ist Mo-Fr eine 120 am Zug, am Wochenende ebenfalls eine 101. Die Garnituren sind in Hannover-Pferdeturm beheimatet. Bei einer Fahrt nach Konstanz sind die Steuerwagen südlich Frankfurt an der Spitze. Klassische InterRegio-Wagen befinden sich praktisch leider keine mehr in den Umläufen. Lediglich die BistroCafes haben noch den IR-Flair.

Zusätzlich verkehrt am Wochenende noch ein InterCity "Loreley" IC 2302/2302 von Hamburg über Dortmund nach Konstanz. Diese Züge bestehen aus folgenden Wagen:
 

Kennzeichen Beschreibung
Avmz 1. Klasse, Abteil, klimatisiert
ARkimbz IR-BistroCafe
Bvmsz 2. Klasse Abteil, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmdbzf 2. Klasse, Großraum, klimatisiert, Steuerwagen

Zuglok ist auch hier die Baureihe 101.
 

Zwischen Hattingen und Singen fahren auch die ICT als ICE von Stuttgart nach Singen/Zürich. Zwei Zugpaare Mailand-Stuttgart-Mailand werden vom CISALPINO gefahren. Ebenso gibt es noch den IC 380/381 Stuttgart-Mailand. Dieser besteht aus schweizer IC-Wagen und wird auf dem deutschen Abschnitt planmäßig von den Baureihen 112 (Mo-Fr) und 120 (Sa, So) bespannt, oftmals sind aber auch 101, 103, 120 oder gar 110 am Werk.

  

NAHVERKEHR

RE/IRE Karlsruhe – Konstanz

Die RE und IRE  ahren mit fünf Rotlingen, alle mit Steuerwagen. Die gewohnten BDms sind leider Geschichte. Alle Garnituren sind in Freiburg beheimatet. Eingesetzt werden wendezugfähige verkehrsrote Freiburger 110. Die Steuerwagen befinden sich richtung Konstanz.
 

Offenburg-Hausach

Momentan werden hier nur neue RegioShuttle der Ortenau S-Bahn OSB (Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs AG SWEG, Lahr) eingesetzt. 627 sind teilweise noch als Leerfahrt auf der Strecke; sie werden in Offenburg getankt.

 

Immendingen-Donaueschingen

Hier kommen vorwiegend VT 628.2 aus Ulm und Kempten zum Einsatz. An Wochenenden in Doppeltraktion oder 218-Wendezüge. Der täglich verkehrende RE 21208/21213 "Kleber-Expreß" fährt mit 3 Münchner RE-Wagen und einem Steuerwagen. Gelegentlich fahren auch die Pannolinos der Reihe 611 einige RE-Leistungen, aber auch wenige RE von Ulm nach Neustadt werden mit 611 gefahren.

 

Engen-Konstanz (-Weinfelden)

Der Verkehr auf dieser Strecke wird von Triebwagen der Thurbo-AG bewältigt.

 

Singen – Radolfzell

Hier fahren Pannolinos der BR 611 als RE Basel-Lindau, die RB Singen-Friedrichshafen fahren  meist mit RegioShuttles der DB.
 
 

GÜTERVERKEHR

Der Güterverkehr wird größtenteils mit der BR 152 gefahren. Der Ölzug nach Schwenningen fährt mit 185. Die Rückleistung des Bettwieser-Ölzug (nur Bedarf) fährt mit unterschiedlichen Baureihen (140, 150, 151, 152, 185), Containerzüge meist mit 152. Die Baureihe 185 zieht einen kurzen Güterzug von Friesenheim nach Villingen (im Sommer abends, im Winter mittags). Ab und zu kommen auch noch 140 mit Bedarfsölzügen (z.B. Konstanz-Antwerpen) auf die Strecke.


 

Betriebslage 98/99   Betriebslage 99/00   Betriebslage 00/01

Betriebslage 01/02   Betriebslage 2003    Betriebslage 04/05

Betriebslage 05/06   Betriebslage 06/07   Betriebslage 07/08

Betriebslage 08/09   Betriebslage 09/10   Betriebslage 10/11

Betriebslage 11/12   Betriebslage 12/13   Betriebslage 13/14

Betriebslage 14/15   Betriebslage 15/16   Betriebslage 16/17

Betriebslage 17/18   Betriebslage 18/19   Betriebslage 19/20

Betriebslage 20/21   Betriebslage 21/22   Betriebslage 22/23

Betriebslage 23/24