........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

ÜBERSICHT 2001/02
 

FERNVERKEHR

Alle InterRegio werden planmäßig aus 9 Wagen gebildet und werden mit der BR 101 bespannt. Sonntags verkehren die IR 2475/2474 umlaufbedingt mit der Baureihe 120, die nach sechs Jahren Abstinenz wieder auf die Schwarzwaldbahn zurückgekehrt ist. Die IR werden als Wendezüge gefahren und verkehren in der Regel mit einem ICE-farbenen BistroCafe und ICE-farbenem IR-Steuerwagen der Gattung Bimdzf 269.0. Dies sind die Wagen, die in Zukunft bei R&T bleiben und nicht verkauft oder verschrottet werden. Die Garnituren sind in Hannover-Pferdeturm beheimatet. Bei einer Fahrt nach Konstanz sind die Steuerwagen südlich Frankfurt an der Spitze.

Zwischen Hattingen und Singen fahren auch die ICT als ICE von Stuttgart nach Singen/Zürich. Zwei Zugpaare Mailand-Stuttgart-Mailand werden vom CISALPINO gefahren. Sonntags und Freitags fahren neue Kurz-IR Stuttgart-Singen-Stuttgart. Diese Züge bestehen aus 2 Bim, einem SnackPoint-Wagen Bpmkz und einem Aim, Zuglok ist eine 101 oder 120.
 

NAHVERKEHR  

RE Offenburg – Konstanz

Fast alle RE werden von der BR 143 des Bh Freiburg gezogen, die RE 18745 und der Gegenzug RE 18750 werden von Saarbrücker 110 gezogen. Die Züge bestehen einheitlich aus 3-4 Freiburger (bis zur Aufgabe der Reisezugbeheimatung aus Konstanzer) Buntlingen (= modernisierte Silberlinge) und einem  BDms 273, der sich Richtung Bodensee befindet.

 

IRE Karlsruhe – Konstanz

Die IRE werden aus vier bis sechs modernisierten Silberlingen (Heimatbahnhof Karlsruhe) gebildet. Teilweise führen die komplett verkehrsroten Züge auch Halbgepäckwagen (BDms 273) oder ex-DR-Fahrradwagen (24,5m) mit. Zugloks sind Saarbrücker 110.
 

RE 18025 und 18034 (Radl-Express)

Sie fahren nur an Samstagen, Sonn- und Feiertagen. Diese RE bestehen aus drei Silberlingen (Ludwigshafen), zwei BDm (Freiburg, leihweise Karlsruhe) und werden von Freiburger 143 gezogen.

 

Offenburg-Hausach

Momentan werden hier nur neue RegioShuttle der Ortenau S-Bahn OSB (Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs AG SWEG, Lahr) eingesetzt. 627 sind ebenfalls regelmäßig als Leerfahrt auf der Strecke; sie werden in Offenburg getankt.

 

Immendingen-Donaueschingen

Hier kommen vorwiegend VT 628.2 aus Ulm und Kempten zum Einsatz. An Wochenenden in Doppeltraktion oder 218-Wendezüge. Der täglich verkehrende RE 3640/3645 "Kleber-Expreß" fährt mit 3 Münchner RE-Wagen und einem Steuerwagen. Gelegentlich fahren auch die Pannolinos der Reihe 611 einige RE-Leistungen, speziell die RE Neustadt/Schwarzwald - Villingen-Rottweil, um die ICT in RW nach Stuttgart noch erreichen zu können (4 Minunten Umsteigezeit), aber auch wenige RE von Ulm nach Neustadt werden mit 611 gefahren.

 

Engen-Konstanz (-Weinfelden)

Der Verkehr auf dieser Strecke ging vor ein paar Jahren an  die schweizer Gesellschaft "Mittelthurgaubahn" MthB über, diese setzt eigene Triebwagen ein.

 

Singen – Radolfzell

Hier fahren Pannolinos der BR 611 als RE Basel-Lindau, die RB Singen-Friedrichshafen werden entweder aus 218 und 3 RE-Wagen oder aus 628.2 (tw. auch Doppeleinheiten) gebildet. In Kürze sollen neu bestellte RegioShuttle der DB als RB eingesetzt werden.
 
 

GÜTERVERKEHR

Der Güterverkehr wird größtenteils mit der BR 151/152 gefahren. Der Ölzug nach Schwenningen fährt mit 150, ebenso die Rückleistung des Bettwieser-Zuges.Der Kerosinzug nach Gladdbrugg fährt bergwärts mit 2*152, talwärts mit einer 152; Containerzüge meist mit 151/152. Die Stasi-Container (155) fahren noch gelegentlich einen kurzen Güterzug von Friesenheim nach Villingen (im Sommer abends, im Winter mittags). Dieser Zustand wird sich in Kürze ändern, wenn sämtliche Züge am Oberrhein auf die neuen Loks der Reihe 185 übergehen sollen und sich die 155 aus Mannheim verabschieden sollen.

 
 

Betriebslage 98/99   Betriebslage 99/00   Betriebslage 00/01

Betriebslage 01/02   Betriebslage 2003    Betriebslage 04/05

Betriebslage 05/06   Betriebslage 06/07   Betriebslage 07/08

Betriebslage 08/09   Betriebslage 09/10   Betriebslage 10/11

Betriebslage 11/12   Betriebslage 12/13   Betriebslage 13/14

Betriebslage 14/15   Betriebslage 15/16   Betriebslage 16/17

Betriebslage 17/18   Betriebslage 18/19   Betriebslage 19/20

Betriebslage 20/21   Betriebslage 21/22   Betriebslage 22/23

Betriebslage 23/24