........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

ÜBERSICHT WINTERFAHRPLAN 98/99
 

FERNVERKEHR

Alle IR werden planmäßig aus 9 Wagen gebildet und werden einheitlich mit der neuen BR 101 bespannt. Die IR werden als Wendezüge gefahren und verkehren mit den fabrikneuen klimatisierten IC-Steuerwagen Bpmdbzf297. Das Werk Kassel hat dafür extra 11 Steuerwagen zugewiesen bekommen. Sie sind bei südlich Frankfurt führend. Die IC-Steuerwagen wurden eingesetzt, da sie anderswo nicht gebraucht wurden. Zum Sommerfahrplan werden weitere IC auf das Wendezugkonzept umgestellt (z.B. IC Dortmund-München), sodaß die Bpmdbzf gebraucht werden.
 

Der IR 2102/2112 , 2103 'Bodensee' Konstanz-Berlin/Stralsund-Konstanz fährt auch mit Steuerwagen - er ist der einzige IR hier, der planmäßig einen IR-Anstrich hat. Die Wagen entstammen nicht dem Kasseler, sondern dem Berliner, neuerdings dem Leipziger IR-Umlauf. Da man die neue Berliner Stadtbahn nicht verunreinigen will, sollen nur noch Wagen mit geschlossenem WC-System diese Strecke befahren. So hat man sämtliche Vakuum-Toiletten-Züge in Leipzig zusammengefaßt!

Zwischen Hattingen und Singen fahren auch die D Stuttgart-Mailand auf der Schwarzwaldbahn. Diese werden ausnahmslos von Stuttgarter 110 gezogen und werden aus 5 schweizer IC-Wagen gebildet. Der IC Stuttgart - La Spezia besteht aus 6 italienischen IC-Wagen. Natürlich fährt auch der CISALPINO hier.
 

NAHVERKEHR

RE Offenburg – Konstanz

Alle RE Offenburg-Konstanz werden von der BR 143 des Bh Mannheim gezogen. Sie bestehen einheitlich aus 3 Freiburger (bis zur Aufgabe der Reisezugbeheimatung aus Konstanzer) Silberlingen  und einem BDms 273, der sich Richtung Bodensee befindet. Selten sind auch neuere RE Wagen in den Garnituren zu finden. Im Sommer befinden sich ebenfalls Fahrradwagen Dm (oft in neuer Farbgebung) im Zug.

Offenburg-Hausach

Momentan werden hier nur neue RegioShuttle der Ortenau S-Bahn OSB (Tochtergesellschaft der Südwestdeutschen Verkehrs AG SWEG, Lahr) eingesetzt.

 

Immendingen-Donaueschingen

Hier kommen VT 628.2 aus Ulm und Kempten zum Einsatz. An Wochenenden in Doppeltraktion oder 218-Wendezüge. Der täglich verkehrende RE 3640/3645 "Kleber-Expreß" fährt mit 3 Münchner RE-Wagen und einem Steuerwagen. Neuerdings fahren auch die Pannolinos der Reihe 611.

 

Engen-Konstanz (-Weinfelden)

Der Verkehr auf dieser Strecke ging vor ein paar Jahren an die schweizer Gesellschaft "Mittelthurgaubahn" MthB über, diese setzt eigene Triebwagen ein.

 

Singen – Radolfzell

Von der Hochrheinstrecke Basel-Konstanz kommen auch VT 611 auf die Strecke, sie fahren weiter auf der Bodensee-Gürtelbahn bis Lindau.
 
 

GÜTERVERKEHR

Der Güterverkehr wird größtenteils mit der BR 150 gefahren. Teilweise werden die Züge auch in Doppeltraktion gefahren. Ab und zu kommen auch 140 oder 151 zum Einsatz; die Container-Loks (155) sind nicht mehr auf der Strecke zu finden. Eine CB-Fahrt bringt neuerdings auch die neue Baureihe 152 in den Schwarzwald.

 

 

Betriebslage 98/99   Betriebslage 99/00   Betriebslage 00/01

Betriebslage 01/02   Betriebslage 2003    Betriebslage 04/05

Betriebslage 05/06   Betriebslage 06/07   Betriebslage 07/08

Betriebslage 08/09   Betriebslage 09/10   Betriebslage 10/11

Betriebslage 11/12   Betriebslage 12/13   Betriebslage 13/14

Betriebslage 14/15   Betriebslage 15/16   Betriebslage 16/17

Betriebslage 17/18   Betriebslage 18/19   Betriebslage 19/20

Betriebslage 20/21   Betriebslage 21/22   Betriebslage 22/23

Betriebslage 23/24