........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

ÜBERSICHT FAHRPLAN 2004/2005
 

FERNVERKEHR

IC 2004/2005 „Loreley“ Dortmund – Konstanz

IC 2274/2275 „Schwarzwald“ Hannover – Konstanz

IC 2370/2371 „Bodensee“ Stralsund – Konstanz

 

Kennzeichen Beschreibung
Avmz 1. Klasse, Abteil, klimatisiert
ARkimbz IR-BistroCafe
Bvmsz 2. Klasse Abteil, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmdbzf 2. Klasse, Großraum, klimatisiert, Steuerwagen

 

Die IC 2274/2275/2370/2371 werden von der BR 101 gefahren. Die Garnituren sind in Hannover-Pferdeturm beheimatet. Bei einer Fahrt nach Konstanz sind die Steuerwagen südlich Frankfurt an der Spitze. Klassische InterRegio-Wagen befinden sich praktisch leider keine mehr in den Umläufen. Lediglich die BistroCafes haben noch den IR-Flair; zusätzlich fährt noch ein IR-Steuerwagen im Hannoveraner-Umlauf. Beim Wochened-IC ist eine Lok der Baureihe 120 am Zug. Bei der Fahrt nach Konstanz ist der Steuerwagen führend. Die Wagen sind in Dortmund beheimatet.

Zwischen Hattingen und Singen fahren auch die ICT als ICE von Stuttgart nach Zürich. Zwei Zugpaare Mailand-Stuttgart-Mailand werden vom CISALPINO gefahren. Ebenso gibt es noch den IC 380/381 Stuttgart-Mailand. Dieser besteht aus schweizer IC-Wagen und wird auf dem deutschen Abschnitt planmäßig von den Baureihen 101 bespannt (recht gerne mischen sich bei diesem IC aber auch Stuttgarter 110 in den Plan).

  

NAHVERKEHR

RE/IRE Karlsruhe – Konstanz

Diese Regionalzüge fahren mit fünf Rotlingen (alle mit Steuerwagen) und Freiburger Loks der Reihen 110 und 111. Die Steuerwagen befinden sich Richtung Karlsruhe. Halbgepäckwagen BDms kommen noch in den Radl-Zügen RE 31847/31848 (Karlsruhe - Donaueschingen) vor, welche in den Sommermonaten an den Wochenenden fahren. Alle Garnituren sind in Freiburg beheimatet.

Offenburg-Hausach

Momentan fahren hier neben den DB-Zügen nur RegioShuttle der Ortenau S-Bahn (als OSB Offenburg-Freudenstadt).

Villingen-Immendingen

Hier kommen vorwiegend RegioShuttles der HzL als Ringzüge zum Einsatz. Die RE bestehen aus Ulmer VT 611, gerne auch in Doppeltraktion.

Engen-Konstanz (-Weinfelden)

Der Verkehr auf dieser Strecke wird von Triebwagen der Thurbo-AG bewältigt. Zwischen Hattingen und Singen fahren noch die RE aus Stuttgart, welche aus neuen 425 gebildet werden. Lediglich die RE 19604, 19607, 19612, 19613, 19618 und 19639 werden mit 111 und Doppelstockwagen gefahren.

Singen – Radolfzell

Hier fahren Pannolinos der BR 611 als RE Basel-Ulm, die RB Singen-Friedrichshafen fahren mit RegioShuttles der DB.
 
 

GÜTERVERKEHR

Der Güterverkehr wird größtenteils mit den Baureihen 152 und 185 gefahren. Sonderleistungen (wie leere Kerosin-, Öl- und Militärzüge) fahren in der Regel mit schweiztauglichen 185 oder normalen 140. Ein Kerosinzug verkehrt mit zwei Loks der Reihe 185 (eine schiebt nach).

 

Betriebslage 98/99   Betriebslage 99/00   Betriebslage 00/01

Betriebslage 01/02   Betriebslage 2003    Betriebslage 04/05

Betriebslage 05/06   Betriebslage 06/07   Betriebslage 07/08

Betriebslage 08/09   Betriebslage 09/10   Betriebslage 10/11

Betriebslage 11/12   Betriebslage 12/13   Betriebslage 13/14

Betriebslage 14/15   Betriebslage 15/16   Betriebslage 16/17

Betriebslage 17/18   Betriebslage 18/19   Betriebslage 19/20

Betriebslage 20/21   Betriebslage 21/22   Betriebslage 22/23

Betriebslage 23/24