........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

ÜBERSICHT FAHRPLAN 2009/2010
 

Heute herrscht auf der Schwarzwaldbahn eine nie dagewesene Monotonie was die Züge angeht. Nachfolgend eine Aufstellung in Textform.
 

FERNVERKEHR

IC 2270/2370/2371 „Schwarzwald“ Hamburg – Konstanz – Hamburg/Greifswald

Die IC 2270/2370/2371 werden von der BR 101 gefahren. Die Garnituren sind in Hamburg beheimatet. Bei einer Fahrt nach Konstanz ist die Lok südlich Frankfurt am Zugschluß.

Kennzeichen Beschreibung
Avmz 1. Klasse, Abteil, klimatisiert
ARkimbz IR-BistroCafe
Bvmsz 2. Klasse Abteil, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmdbzf

2. Klasse, Großraum, klimatisiert, Steuerwagen

 

 

IC 2004/2005/2006 „Bodensee“ Konstanz – Dortmund/Emden/Norddeich

Die Wochenend-IC hat an zweiter und dritter Stelle je einen ehemaligen InterRegio-Wagen (Abteile, Übersetzfenster) zu bieten. Bespannt wird der Zug mit der Baureihe 101. Die Wagen sind in Dortmund beheimatet. Bei einer Fahrt nach Konstanz ist der Steuerwagen an der Spitze.

 

Kennzeichen Beschreibung
Avmz 1. Klasse, Abteil, klimatisiert
ARkimbz IR-BistroCafe
Bvmsz 2. Klasse Abteil, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bpmz 2. Klasse, Großraum, klimatisiert
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bim 2. Klasse, ehemals InterRegio
Bpmdbzf

2. Klasse, Großraum, klimatisiert, Steuerwagen

 

 

Zwischen Hattingen und Singen fahren auch InterCity-Züge von Stuttgart nach Zürich, die aus Schweizer Wagen bestehen und planmäßig von Loks der Baureihe 120 gezogen werden - mit etwas Glück kann man hier aber auch mal eine 110 oder 181 erleben!

  

 

NAHVERKEHR

RE/IRE Karlsruhe – Konstanz

Die Regionalzüge fahren mit drei oder vier Doppelstockwagen (Steuerwagen gen Karlsruhe) und Freiburger Loks der Reihe 146.2. Alle Garnituren sind in Freiburg beheimatet. Lediglich sonntags wird ein Umlauf mit sechs Wagen (zwei Garnituren) gefahren. An Schultagen fährt ein einzelner 611er als RB 22318 und RE 3205 zwischen Villingen und Triberg.

Offenburg-Hausach

Momentan fahren hier neben den DB-Zügen nur RegioShuttle der Ortenau S-Bahn (als OSB Offenburg-Freudenstadt).

 Villingen-Immendingen

Hier kommen vorwiegend RegioShuttles der HzL als Ringzüge zum Einsatz. Die RE bestehen aus Ulmer VT 611, gerne auch in Doppeltraktion.

Engen-Konstanz

Der Verkehr auf dieser Strecke wird von FLIRT-Triebwagen der SBB bewältigt. Zwischen Hattingen und Singen fahren noch die RE aus Stuttgart, welche bis auf wenige Ausnahmen (=>425/426) aus 146.2 und Stuttgarter Doppelstockwagen bestehen.

 Singen – Radolfzell

Hier fahren Pannolinos der BR 611 als RE Basel-Ulm, die RB Singen-Friedrichshafen fahren mit RegioShuttles der DB.
 
 

GÜTERVERKEHR

Villinger Übergabe: Baureihe 185.

Ölzug Karlsruhe - Villingen:  Baureihe 185.

Sonderleistungen (wie leere Kerosin-, Öl- und Militärzüge): Baureihe 185.

Kieszug: Baureihe 185, besonders interessant durch die einzigartigen gelben und grünen OHU/UHL-Wagen.

RedBull-Verkehre: Baureihe 185, talwärts fahrender Redbuller 49058 gerne mal mit 152.

 

 

Betriebslage 98/99   Betriebslage 99/00   Betriebslage 00/01

Betriebslage 01/02   Betriebslage 2003    Betriebslage 04/05

Betriebslage 05/06   Betriebslage 06/07   Betriebslage 07/08

Betriebslage 08/09   Betriebslage 09/10   Betriebslage 10/11

Betriebslage 11/12   Betriebslage 12/13   Betriebslage 13/14

Betriebslage 14/15   Betriebslage 15/16   Betriebslage 16/17

Betriebslage 17/18   Betriebslage 18/19   Betriebslage 19/20

Betriebslage 20/21   Betriebslage 21/22   Betriebslage 22/23

Betriebslage 23/24