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BETRIEBSKONZEPT SCHWARZWALDBAHN 

Das neue Nahverkehrskonzept auf der Schwarzwaldbahn von Dezember 2006 - Dezember 2026



1.    Fahrzeuge

Schwarzwaldbahn

  •          Fabrikneue Doppelstockwagen
  •          Fahrzeuge klimatisiert
  •          Hoher Fahrkomfort durch Luftfederung
  •          Lok mit hoher Leistung, dadurch hohe Betriebsqualität zu erwarten
  •          Lok-Wagen-Kombination verspricht auf der traktionstechnisch anspruchsvollen
  •          Schwarzwaldbahn (Steigungen, Schnee, Laubfall) hohe Zuverlässigkeit
  •          Niederflureinstieg (600 mm) –> bei 55 cm-Bahnsteigen stufenloser Einstieg
  •          Zustieg für Rollstuhlfahrer unkompliziert über automatische Überfahrrampen im Steuerwagen
  •          Ausblick aus oberem Stock hat nahezu Panoramawagenqualität
  •          Mehrzweckraum in jedem Wagen (Fahrradtransport)
  •          Toilette in jedem Wagen
  •          Erhöhung der Platzkapazitäten gegenüber dem heutigen Angebot (gedacht wird an Garnituren aus 3-4 Doppelstockwagen)

Speziell: Verbesserungen gegenüber der älteren DoSto-Generation:

  •          Erhöhte Fensteranzahl mit schmaleren Stegen -> Panoramablick
  •          Verbesserte Einstiegsbedingungen durch geringere Neigung der Einfahrschrägen
  •          Mehr Beinfreiheit im Unterstock
  •          Erweiterte Unterbringungsmöglichkeiten für Reisegepäck
  •          Fahrgastinformation im Zug über LED-Anzeigen, zusätzlich touristische Infos/
  •          Veranstaltungshinweise etc. über separate Bildschirme im Zug

 
  
Seehas

  • Einsatz des FLIRT (= Flinker Leichter Innovativer Regional-Triebzug)
  • Modernes, innovatives Fahrzeug (Neuentwicklung)
  • Niederflureinstieg (600 mm) –> bei 55-cm-Bahnsteigen stufenloser Einstieg mit automatischer Spaltüberbrückung (ausfahrbarer Schiebetritt)
  • Bequemer Zustieg für Rollstuhlfahrer über Hublifte
  • Innenraum durchgehend niederflurig
  • Sehr hohe Fahrdynamik - entspannter Fahrplan mit hoher Betriebsqualität ist
    zu erwarten
  • Hoher Fahrkomfort durch Luftfederung
  • Fahrzeuge klimatisiert
  • Erhöhung der Kapazitäten gegenüber dem heutigen Angebot
  • Einsatz im Wiesental ab Mitte 2005  - Fahrzeug wird beim Einsatz für seehas betriebserprobt sein
  • Fahrgastinformation im Zug über LED-Anzeigen, zusätzliche Informationen
    über separate Bildschirme im Zug

 
2.  Betriebsprogramm

Schwarzwaldbahn

  • Stundentakt von früh morgens bis spät abends mit Halt an allen bisher bereits im Stundentakt bedienten Bahnhöfen
  • Stündliche Bedienung von Allensbach ist zusätzlich möglich
    (Die stündliche Bedienung von Haslach und Gengenbach ist hingegen wegen notwendiger Knotenverknüpfungen leider nicht möglich)

 

  • Neue durchgehende Verbindung Montag - Samstag Karlsruhe ab 20:10 Uhr - Konstanz an 23:18 Uhr (bislang nur an Samstagen mit verlängerten Fahrzeiten)
  • Neue Frühverbindung Montag - Samstag (Konstanz-) Singen (ab 5:32 Uhr) - Offenburg (an 7:19 Uhr) mit Anschluss an IC nach Berlin in Offenburg.
  • Integration des RE Konstanz ab 20:40 Uhr - Offenburg an 22:59 Uhr ins Taktsystem
  • Durchbindung einzelner Züge bis Kreuzlingen.

 
Seehas

  • Entspanntes Betriebsprogramm durch verbesserte Fahrdynamik des Fahrzeugs
  • Halbstundentakt von morgens (ca. 7 Uhr bis abends (ca. 20 Uhr), dann Stundentakt bis ca. 24 Uhr
  • Bedienung der Halte Konstanz-Fürstenberg und Radolfzell-Industriegebiet im Fahrplan vorgesehen

Systematisierung des Abendverkehrs (klare Trennung RE Schwarzwaldbahn/ Seehas), durchgehende Vertaktung + Verbesserung des Angebots im Abendverkehr.

 

3. Die Zukunft ab 2026

Offenbar hat man im Verkehrsministerium in Stuttgart soviel Kohle übrig, daß man tatsächlich plant, unsere bequemen&zuverlässigen Doppelstockwagen ab dem Fahrplanwechsel Ende 2026 durch Neufahrzeuge [sic!] zu ersetzen. Alles wird rasant teurer, überall muß gespart werden, ja selbst unser Verkehrsminister befürchtet mittelfristig Leistungsabbestellungen, aber für den Ersatz von gerade einmal zwanzig Jahren alten Wagen hat man Geld über? Also da hätte ein (zugegebenermaßen äußerst notwendiges) Refit-Programm vollkommen für die nächste Dekade gereicht.

 

Meldung des Landes Baden-Württemberg vom 12. Februar 2004:  "Fahrzeuge und Konzept ab Dezember 2006"

Meldung des Landes Baden-Württemberg vom 15. Januar 2004:   "Zuschlag für Schwarzwaldbahn und Seehas erteilt"

Meldung der Stuttgarter Nachrichten vom 1. Dezember 2003:   "Bald Doppelstockwagen auf der Schwarzwaldbahn?"

   Vorgeschichte