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ZUKUNFT DER SCHWARZWALDBAHN
Die Zukunft ab 2026 Der aktuelle Verkehrsvertrag läuft noch bie Ende 2026 und soll dann vsl. bis Ende 2029 verlängert werden. Eigentlich wäre man gerne ab 26 schon mit Neufahrzeugen gefahren, allerdings war es für den Minischder in Stuttgart dann doch etwas "zuviel auf einmal" und man streckte den Zeitplan.
Fahrplan 2016 (ab Dezember 2016) Ab hier soll die Schwarzwaldbahn 2.0 starten. Nach der Vertragsverlängerung Ende 2014 ist klar, daß eigentlich alles beim Alten bleibt. Stundentakt von morgens bis abends - positiv für die Fahrgäste ist, daß seit Ende 2016 alle Züge mit vier Doppelstockwagen verkehren. DB Regio Südbaden erhielt hierfür eine Handvoll moderne Doppelstöcker aus Mitteldeutschland, die dort nicht mehr gebraucht wurden. Ausweitung des Angebots in Tagesrandlage, so z.B. fährt der 22 Uhr Zug von Offenburg nach Villingen nun weiter bis Konstanz, neue 20 Uhr-Verbindung von Konstanz nach Offenburg. Sonntags neue Früh-RE Villingen-Konstanz, Villingen-Offenburg, Offenburg-Konstanz. Catering-Angebot wurde nach zehn Jahren eingestampft. Die Fahrpläne sollten bis 2026 stabil bleiben.
Fahrplan 2015 Die Fahrzeitverschiebung des IC (siehe 2013) zeigte Wirkung - nun stellt die DB den Zug ein, da zu wenig Fahrgäste gezählt werden. Böse Zungen behaupten, daß man den nachmittäglichen IC nur deshalb später legte, um einen Streichungsgrund zu haben. Als Zeichen des guten Willens darf der Wochenend-IC weiterhin seine Runden drehen; mal schauen wie lange noch. Das Land BW ersetzte unterdessen den IC durch Regionalzüge und schließt damit endlich die unsäglichen Taktlücken (morgens nord-, abends südwärts).
Fahrplan 2013 Obwohl man mit den Fahrgastzahlen beim frühergelegten (bergwärts fahrenden) IC 2279 nicht zufrieden ist und gerne wieder in der späteren Taktlage fahren würde, beließ man ihn dennoch in der Nachmittagslage.
Fahrplan 2012 (ab Dezember 2011)
Im
Fernverkehr kommt es zu veränderten Fahrzeiten - der abendliche IC 2371 fährt
werktags zwei Stunden früher, an Sonntag bleibt es beim bisherigen Fahrplan. .
Fahrplan 2011 (ab Dezember 2010)
Keine
Änderungen. Fahrplan 2010 (ab Dezember 2009)
Im
Fernverkehr kommt es zu veränderten Fahrzeiten - der IC 2370 fährt zwanzig
Minuten später, der abendliche InterCity zwanzig früher. Im
Nahverkehr ist ein neuer Schülerzug (RE 3205 Triberg - Ulm) erwähnenswert,
welcher mit der Baureihe 611 verkehrt und eine 90-minütige Taktlücke schließt.
Fahrplan 2008 (ab Dezember 2007) Im Nahverkehr werden auf dem Land Züge in Tagesrandlage gekürzt um dem Stadtvolk im Rheintal mehr Verbindungen anbieten zu können. Konkret fährt der 22 Uhr-Zug ab Offenburg nur noch bis Villingen anstatt Konstanz, der Mitternachtszug werden die Verkehrstage von täglich auf Fr/Sa+So/Mo zurückgenommen.
Fahrplan 2007 (ab Dezember 2006)
Im
Fernverkehr wird der sonntägliche IC 2007 ersatzlos gestrichen, die IC 2370/2371
fahren weiterhin. Im
Nahverkehr nimmt die DB Schwarzwaldbahn GmbH ihre Arbeit auf. Neben neuen Loks
der Reihe 146.2 werden fabrikneue Doppelstockwagen eingesetzt.
Mehr Infos
hier
und
hier.
Fahrplan 2006 (ab 11.12.05) Der Fernverkehr wird weiter ausgedünnt: Das IC-Paar „Schwarzwald“ 2274/2275 (Hannover-Konstanz-Kassel) entfällt und wird durch einen in der IRE-Taktlage fahrenden Regionalzug ersetzt.
Der Radlzug fährt auch in diesem Jahr mit ausgeweiteten Verkehrstagen (Sa+So). Ansonsten blieb alles beim Alten.
Fahrplan 2005 (ab 12.12.04) Im Fernverkehr bleibt alles beim Alten. Sowohl die IC in Richtung Kassel-Hamburg-Stralsund fahren weiter, wie auch der IC "Loreley", welcher weiterhin aus Dortmund kommt.
Auch im
Nahverkehr wird es nur marginale Änderungen im Minutenbereich geben. Selbst der
samstägliche Spät-RE von Konstanz nach Offenburg bleibt in seiner heutigen Form
erhalten (fährt allerdings 6 Minuten später). Neu ist ein Fahrradzug RE
31847/31848 von Karlsruhe nach Donaueschingen(!):
Zugnummer
RE 31847 RE 31848
Fahrplan 2004 (ab 14.12.03) Im Fernverkehr wurde der Laufweg des IC "Loreley" gekürzt auf Dortmund-Konstanz. Im Nahverkehr blieb alles beim Alten.
Fahrplan 2003 (ab 15.12.02) Im Fernverkehr kam es zu kleineren Änderungen. Es fahren weiterhin zwei tägliche Fernzüge, die nun nicht mehr IR sondern InterCity heißen: IC
2275 Hannover - Konstanz in Fahrplanlage des bisherigen IR 2475.
Desweiteren gibts einen neuen Touri-IC: Dier IRE bleiben uns auch erhalten. Die RegionalExpresse (bisher Offenburg-Konstanz) werden auf Karlsruhe-Konstanz verlängert; heißen aber weiterhin RE. Es wird nun ein durchgehender Stundentakt angeboten. Bei den RE entfallen die bisherigen Halte Steinach und Biberach; für Ersatz ist in Form von stündlichen OSB-Zügen gesorgt. Zwischen Karlsruhe und Offenburg werden weiterhin alle RE-Halte bedient. In Karlsruhe werden nun wieder die IC (bisher IR) nach Hamburg über Heidelberg-Frankfurt-Gießen erreicht.
Die RE
bergwärts fahren circa 10 Minuten später, talwärts gehts 10 Minuten früher
(Triberg). Eingesetzt werden bis auf ein RE-Paar wohl Loks der Reihe 110, die
das Bh Freiburg vom Bh Saabrücken übernimmt. Laut DB-Vorschau gibt es noch
weitere Änderungen:
RE 18763 verkehrt künftig Karlsruhe-Villingen als
letzte Verbindung (nun aber täglich, RE 18764 verkehrt künftig als Spätverbindung täglich Konstanz-Offenburg (bislang nicht an So).
RE 18760 verkehrt künftig samstags als
Spätverbindung Konstanz (21:53) - Offenburg (0:26)
Sommerfahrplan 2002 Seit
Anfang 2002 werden IRE 18005 und 18018 an Sa+So von Loks der BR 120 gezogen.
Möglich wird dies, da eine 120 tagsüber in Mannheim steht und bereits seit
längerem einige IRE von DB-Reise&Touristik-Personal gefahren werden.
Sommerfahrplan 2001 Die InterRegios werden bis auf zwei Zugpaare entfallen. Die Bahn gibt die mangelnde Auslastung der Züge als Grund an. Es dürfte aber auch daran liegen, daß die Die Bahn es in den vergangenen Jahren versäumt hat, neues Wagenmaterial zu beschaffen, sodaß die IR-Wagen nun in den IC-Verkehr abwandern, wo sie die in die Jahre gekommenen Schnellzugwagen (Bm235) ablösen sollen. Weitere Wagen werden ins Ausland (Niederlande) oder an DB Regio verkauft (z.B. für neue RE Berlin-Rostock oder Mannheim-Saarbrücken).
Ersatz kommt in Form von
neuen "InterRegioExpressen" (IRE), welche aus modernisierten Wagen und Loks der
Baureihe 110 bestehen werden. Die Fahrzeiten und Verkehrstage sollen sich an den
bisherigen IR orientieren. Laufweg: Konstanz-Karlsruhe. Zusätzliche Halte in
Appenweier, Renchen, Bühl und Achern. Näheres
hier.
Winterfahrplan 2000/2001
Viel hat sich nicht geändert, bis auf die Rücknahme
der Expo-bedingten zusätzlichen Fahrten (IR 2478 wird an Mo-Do schon in H statt
HH enden, usw.), u.a. bei IR 2474, 2475, 2476, 2478, 2671, 2673.
Sommerfahrplan 2000
Auf der
Schwarzwaldbahn selbst wird es keine großen Änderungen geben; sowohl die RE als
auch die IR fahren unverändert weiter. Bei den Zugläufen der IR geschieht jedoch
einiges:
IR 2102/2103 "Bodensee" fahren nicht mehr, da die
Anschlüsse in Frankfurt der IR Linie HH-Konstanz und Frankfurt-Berlin
IR 2570 Konstanz-Rostock (an Sa)/Stralsund(Mo-Fr)/Greifswald
(So) IR 2571/2572 Neuer Zugname "Bodensee"
IR 2473/2474 Neuer Zugname "Herkules"
Ebenfalls wegen der Expo kommt es zu Zugverlängerungen: IR 2478 fährt neu täglich statt nur an Fr-So bis Hamburg (an 21:42) IR 2476 fährt neu täglich statt bis Hannover bis Hamburg (an 23:42) IR 2474 färt neu täglich statt bis Kassel bis Hamburg (an 1:42)
Bei den RE ergeben sich folgende Veränderungen:
RE 18742 startet erst in Singen statt KN, Anschluß mit vorverlegtem SE aus Konstanz.
RE 18764 fährt neu bereits ab Konstanz (statt
Radolfzell) und ersetzt bis Engen einen SE; Fahrplanlage um 15 Minuten
vorverlegt.
Sommerfahrplan 1999
Die "Streichliste
98"
wurde zwar wieder zurückgezogen, jedoch sollen zahlreiche darin aufgezählte
Maßnahmen zum Sommerfahrplan '99 in die Tat umgesetzt werden. Das Kursbuch sagt
folgendes: IR 2471 fährt sonntags nicht mehr. IR 2575 fällt Mo-Fr zwischen Karlsruhe und Konstanz weg.
Mo-Sa Sonntag
Am Sonntag soll der Spätzug IR 2575 wegen der
Bundeswehr (Standort Immendingen) auch weiterhin fahren. Der so gut wie immer
gähnend leere IR 2470 Konstanz-Karlsruhe fährt sonntags nur noch aus
Umlaufgründen in der IR-Taktlage. Nun besteht Anschluß an CNL nach
Dresden/Berlin, während Fahrgäste nach Hamburg nun 90 Minuten warten müssen.
Der wegfallende IR 2575 ist meiner Meinung nach einer der wichtigsten des ganzen
Tages: Er stellt den Anschluß an die "weite Welt" her (ICE/IC aus Ruhrgebiet,
Hamburg, Berlin). Der Wegfall hat gravierende Einschränkungen für die
Bahnfahrer. Alleine die Tatsache, daß das Land BW keinen Ersatz bestellt hat,
verwundert doch sehr: Der IR hatte immer minimum 60 Reisende ab Offenburg. Auf
einer anderen Strecke würde sich mancher RE in der Hauptverkehrszeit danach die
Finger lecken! Gerüchte 1998-1999
Das Schreckgespenst "Stillegung" ist immer noch nicht
ganz aus meinem Gehirn verschwunden! Zumal man mir neulich eine neue
Horrosvision erzählt hat: Es wird daran gedacht, den IR von Hamburg nicht mehr
über Karlsruhe-Offenburg-Schwarzwald nach Konstanz zu schicken, sondern über
Heidelberg-NBS-Stuttgart-Gäubahn. Dann wäre der Schwarzwald total vom
Fernverkehr abgehängt. Streichliste 1997
Was die Zukunft für die
Schwarzwaldbahn bringen wird, vermag heute wohl noch niemand zu sagen.
Beunruhigend ist die Tatsache, daß ich die Bahnlinie auf der "ROTEN
LISTE" der
bedrohten Strecken gefunden habe. Da steht sie mit ihren 160 Zügen täglich unter
'Mittelfristig nicht gesichert' neben ebenso großen Hauptbahnen wie der
wunderschönen Marschbahn (Hamburg-) Itzehoe-Niebüll (-Westerland) oder der
Strecke Immenstadt-Hergatz, über die beide IC und EC fahren. Dem GB Netz
scheinen in diesen Fällen den Kosten nicht genügend Erträge entgegenzustehen.
Bleibt abzuwarten, wie sich die Lage entwickelt.
Gerüchte 1996-1998
Ebenso hat es in der Vergangenheit desöfteren
geheißen, die DB plant, die IR nicht mehr an jeder 'Kuhkanne' halten zu lassen
oder gar total abzuschaffen. Danach sollten die Linie in IC und RE aufgesplittet
werden. Für die Schwarzwaldbahn ein böses Omen.
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