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DER IRE - INTERREGIOEXPRESS
Allgemeines
Am
10. Juni 2001 sollte auf der Schwarzwaldbahn ein neues Kapitel des
Eisenbahnverkehrs beginnen. Nach 13 Jahren stellte die Deutsche Bahn den
InterRegio Verkehr zwischen Karlsruhe und Konstanz ein. In langen Verhandlungen
hat das Land BW erreicht, daß die Bahn kostenlose
Ersatzzüge fährt. Im Gegenzug finanziert das Land den Umbau von 170
Silberlingen. Die IRE sollten die bisherigen InterRegios
ersetzen. Auf der Schwarzwaldbahn ist dies auch gelungen, denn die Züge fahren
nahezu in derselben Fahrplanlage wie die bisherigen IR. Doch nördlich Offenburg
ersetzen die IRE die nun wegfallenden SE
Offenburg-Saarbrücken und halten deshalb zusätzlich in Appenweier,
Achern, Renchen und
Bühl(Baden). Zumindest hat die Bahn es 2003 geschafft, wieder
Anschluß an die IC nach Hamburg herzustellen. Bis
zum 14.12.02 verpassten die IRE diese Züge in Karlsruhe um wenige Minuten. Zugbildung Die IRE bestehen zwischenzeitlich einheitlich aus fünf modernisierten Wagen. Diese sind in Freiburg beheimatet. Alle Garnituren fahren mit Steuerwagen. In die Umläufe sind auch RE Mannheim-Karlsruhe integriert. Die modernisierten, aber trotzdem für längere Fahrten ungeeigneten Wagen können unter keinen Umständen als "Premiumprodukt des Nahverkehrs" bezeichnet werden (wie die DB den IRE gerne tituliert). Viele Wagen sind außen wie innen gleich dreckig; die Modernisierung liegt bei vielen Wagen auch schon einige Jahre zurück.
Der letzte Tag
Am 9. Juni
2001 fuhren die IR das letzte Mal. Für die Konstanzer Zugbegleiter bedeutete
dies das Ende einer jahrelangen Beschäftigung in der Stadt am Bodensee. Aus
diesem Grund fand für die Konstanzer Zub ein kleines
Abschiedsfest statt. Der letzte Takt-IR 2472 wurde
mit Trauerflor versehen; viele Politiker waren in Konstanz in Trauerkleidung auf
dem Bahnsteig erschienen. Unterdessen befanden sich die Wagen für die IRE schon
auf der Fahrt nach Konstanz. Ein Leerzug Karlsruhe-Konstanz fuhr gegen 19:35 Uhr
durch Triberg. Ziel war Konstanz. Der Zug bestand aus 110 336 und 110 467, die
am nächsten Morgen die ersten beiden IRE richtung
Karlsruhe fahren sollten. Hinter der Doppeltraktion waren 10 Wagen angehängt.
Hier die Reihung: vier Buntlinge,
BDms, drei Buntlinge,
BDms, Buntling. Noch am
gleichen Abend wurden zwei zusammengekoppelte InterRegio-Einheiten (die nicht
mehr benötigt wurden, da am nächsten morgen keine IR mehr zu fahren waren) als
Leerzug von Konstanz bis nach Hannover überführt. Dieser Geisterzug durchfuhr
den Bahnhof Triberg gegen 22:38 Uhr.
Der erste Tag Größere Probleme scheint es bei der Umstellung nicht gegeben zu haben. Die Garnituren für die ersten talwärts fahrenden IRE waren ja bereits am Abend zuvor in Konstanz angekommen. Lediglich der Spätzug Karlsruhe-Konstanz (IRE 18739) war kurzweilig total überfüllt, da er nur aus vier Wagen bestand. Da dieser Zug aber von sehr vielen Y-Touris genutzt wird, wurde es sehr schnell eng im Zug.
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