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NEWS (neueste/wichtigste Meldungen oben, der Rest ist eingeordnet)
 

 

  Seit dem 12. September 2025 ist die Schwarzwaldbahn ein weiteres Mal für längere Zeit gesperrt. Dieses Mal ist der Abschnitt Villingen-Donaueschingen dran - es sollen bis zum 17.10., und ab dem 14. November nochmals für vier Wochen keine Züge fahren.  Außerdem ist am 03.11. der Abschnitt Hausach - St. Georgen nicht befahrbar.

 

 

  Kontinuität ist bekanntlich nicht unbedingt die Stärke von DB Fernverkehr. Und so verwundert es auch nicht, daß der Wochenend-ICE aus Hamburg bereits ein Jahr nach Einführung auch schon wieder kassiert wird. Allerdings müssen die Herren in der Chefetage von der Auslastung des Zugs durchaus angetan gewesen sein, sodaß man ab Dezember 2025 einen "neuen" ICE an den Bodensee schickt! Angedacht ist ein Zugpaar 902/903 Köln-Konstanz, welches ab Mai 2026(!) von Köln aus über die Neubaustrecke fahren soll. Allerdings, und das verschweigt die Propaganda-PM der DB natürlich, werden die Verkehrstage halbiert und der Zug fährt nur noch Sa den Buckel hoch und So wieder runter (anstatt Fr und Sa hoch...). Auch könnte man die Fahrzeiten diskutieren: Während die Fahrt an den See zur idealen Touri-Zeiten stattfinden soll (16:30 Uhr an Konstanz), geht es sonntags erst um 16:20 Uhr los, was für den klassischen Feriengast wohl zu spät sein dürfte. Ob man den Zug nur mit Wochenendpendlern (für die im Übringen ja die freitägliche Hinleistung fehlt) füllen kann? Egal, so hat man sich dann schon mal einen Grund geschaffen, den ICE wieder einzustellen ("da ist ja eh nix los")...  

 

 

Regionalverkehr

  Seit Ende September ist die Freiburger 146 238 mit Werbung für den 150sten Geburtstag des Reichenbach-Viadukts unterwegs.

 

 Nachdem es ursprünglich hieß, daß auf der Schwarzwaldbahn ab 2026 Neufahrzeuge Einzug halten sollen, hat man wohl gemerkt, daß eine komplette Neuausschreibung inklussive Fahrzeugen in der kurzen Zeit bis dahin nicht realisierbar und außerdem noch nicht ganz günstig ist. Wie es aus dem Verkehrsministerium heißt, dürfen unsere bequemen Dostos nun noch bis Dezember 2030 ihre Runden durch den Schwarzwald drehen. Sowohl BahnReport wie auch der Südkurier berichteten unterdessen, daß für die Zeit nach 2030 der Einsatz von einstöckigen(!!!) GEBRAUCHTEN(!!!) Fahrzeugen im Schwarzwald geplant sei Quelle Verlängerung Verkehrsvertrag.

Kommentar:  Die Verlängerung des Verkehrsvertrags ist eine weise Entscheidung! Wer die "neuen" bwegt-Züge kennt, weiß, daß dies ein riesiger Rückschritt wäre: Harte&unbequeme Sitze, enge Bestuhlung, minimale 1. Klasse - das braucht kein Mensch bei Reisezeiten von bis zu drei Stunden. Dosten sind im Prinzip die komfortabelsten Wagen, die im deutschen Regionalverkehr unterwes sind. Wenn man es nun schhaffen würde, die verranzten Freiburger Wagen im Rahmen eines Refit wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen (innen wie außen!), wäre alles gut. Was den Plan betrifft, ab 2030 wieder auf einstöckige Fahrzeuge zu setzen, kratzt sich der interessierte Fahrgast doch am Kopf. Welchen Grund hatte es wohl, daß man 2006 auf Doppelstöcker setzte? Und liebe Leute im Stuttgarter Kessel, schauts euch doch mal an, was ihr im Höllental mit dem Rückschritt auf einstöckige Fahrzeuge angerichtet habt. Brauchen wir im Schwarzwald ein Netz 9a 2.0???

 

  Infos zur Räder-Problematik findet ihr auf einer Sonderseite.

Nachdem im Spätfrühling abermals ein alles andere als stabiler Verkehr herrschte (regelmäßige Ausfälle, verkürzte Züge) und die Züge im ganzen Jahr 2023 einen kreischenden Höllenlärm fabrizieren, der selbst in mehreren Kilometern Entfernung noch zu hören war, wurde einmal mehr die Notbremse gezogen und ab Samstag (17.06.23) für zwei Wochen nur noch im 2-Stunden-Takt gefahren. Über die Ursachen der überlauten Geräusche, gibt es keine offiziellen Aussagen seitens der Deutschen Bahn - gewöhnlich gut informierte Kreise sprechen von "Hohllauf". Der EK hat in der Ausgabe 10/23 hierzu einen ausführlichen Bericht veröffentlicht (klick!), den ich dankenswerter Weise hier online stellen darf. Der SchwaBo hat auch einen Bericht online. Nachdem die Züge Anfang 2024 wieder deutlich ruhiger unterwegs waren, verschlimmerte sich die Situation über den Sommer 2024 wieder dramatisch. Auch hierzu gibt es einen umfangreichen Artikel im EK 08/24 (klick!), den ich hier (Dankeschön!) veröffentlichen darf.

 

 



Güterverkehr (
Fahrzeiten):
 

 

  Am 18.07.25 wurde der Ölzug nach Rammelswiesen (das Foto zeigt den Zug noch mit DB-Lok) auf dem E-Abschnitt von Karlsruhe nach Villingen probeweise erstmals nicht von DB Cargo, sondern vom Privatunternehmen "Bahn PT" aus Horb gefahren. Eingesetzt wurde die firmeneigene und sonst mit dem Knielinger Kokszug beschäftigte ehemalige Cargo-Lok 145 016. Den Verschub nach Rammelswiese erledigte Cargo selbst mit ihrer V90. Eine Woche später setzte Bahn PT dann die blaue 151 039 ein. Anfang September übernahm Bahn PT nun bis auf Weiteres den Kesselzug als Subunternehmer, eingesetzt werden weiterhin wahlweise 145 016 oder 151 039.

 

  Vor rund zwanzig Jahren wurde in Neustadt der Gleisanschluß der örtlichen Papierfabrik wiedereröffnet. Seither wurde der Anschluß drei Mal pro Woche mit einer V90 von Villingen aus bedient. 2025 ist nun damit Schluß, die Abholung der letzten Wagen fand Ende Juni statt. Für die Villinger Übergabe bedeutet dies, daß sie in Zukunft noch kürzer wird - mal schauen, wie lange Cargo das Spiel noch spielt...

 

  Der Kieszug startete 2025 spät, aber mit einem ordentlichen Knall in die Saison: Am 18.03. fuhr der erste Zug bergwärts und wurde zur Überraschung vieler nicht mehr von der DB gefahren, sondern von der SWEG. Der Buschfunk munkelt, daß die wirtschaftlich "leicht" angeschlagene DB Cargo zu Jahresbeginn die Preise anhob, der Auftraggeber nicht mispielen wollte und sich einen neuen Traktionär suchte. Es wird wie gehabt an Di+Do gefahren, Villingen ab gegen 8 Uhr mit dem leeren und mittags Offenburg ab 14:30 Uhr mit dem vollen Zug (Zeiten sind nun auch in der Fahrzeitenübersicht enthalten). Beide Fahrten sind auch gerne mal etwas früher unterwegs. Anfangs wurde die blau-weiße 151 033 von SRI eingesetzt, am 27.03. scherte die Rheincargo-145 086 in den Umlauf ein und wurde neue Planlok, am 23.09. übernahm die semihübsche 151 075 (halb ozeanblau/beige, halb Railpool) das Szepter. 

 

  Seit Frühling 2024 wird der Anschluß Scholz in Klengen (bei Villingen) nicht mehr bedient.

 

  Während der Villinger Ölzug seit Monaten bereits aus quietscheblauen neuen Kesselwagen besteht, kehrte der Kieszug im Frühjahr 2024 wieder in seinem klassischen Gewand zurück! Nun sind die Kieszugwagen nicht mehr als Privatbahnwagen bei der DB eingestellt, sondern verkehren unter Halterschaft der Firma Uhl (D-HUHL), zum März 2025 übernahm die SWEG die Traktion des Zuges.

 

 

 


Fernverkehr
 

  Nachdem der IC 2004/5/6/9 (Emden-Konstanz) im Rahmen der Riedbahnsperrung Anfang Juli 2024 das letzte Mal an den Bodensee fuhr, kehrt er mit Wiedereröffnung der Strecke im Dezember auch erst einmal nicht zurück. Wegen großangelegter Bauarbeiten im Raum Köln endet die IC-Linie von der Nordsee her kommend b.a.w. in Köln und somit würde im Süden der Zug fehlen. Nachdem man ursprünglich zumindest ab Juni wieder einen IC2 von Mannheim nach Konstanz schicken wollte (Trassen wurden schon bestellt), hat schlußendlich die Vernunft gesiegt und man verlängert wie im Sommer 2023 einen ICE der Linie 26 von der Ostsee kommend bis an den Bodensee - fahren wird ein ICE-T der Baureihe 411 - mit viel Glück verirrt sich auch mal ein 9teiliger ICE1 in den Umlauf. Los ging es auch gleich am ersten Wochenende des neuen Fahrplans, wobei allerdings im Jänner und Februar 2025 wegen Bauarbeiten ("irgendwo") schon mal nicht gefahren wurde (ab März dann wieder Fr+Sa an den Bodensee, Sa+So gen Ostsee. Die Haltepolitik ist ebenfalls vergleichbar mit 2023: Es wird bis Villingen lediglich in St. Georgen gehalten, an den Tourigemeinden Hausach, Hornberg und Triberg fährt der Triebwagen wegen deren "alten" Bahnsteigen unbeeindruckt vorbei. Zumindest dürften die Züge (von der Fahrzeit her) zu den längsten Fernzügen innerhalb Deutschlands zählen. :-)

ICE 1578
Konstanz-Stralsund an Sa
Konstanz-Greifswald an So

Konstanz    07:46
Offenburg   10:18
Hamburg     17:32
Stralsund   20:28
Greifswald  20:52


ICE 1579
Hamburg-Konstanz an Fr
Greifswald-Konstanz an Sa

Greifswald  07:02
Hamburg     10:13
Offenburg   17:29
Konstanz    20:08

 

 

 

 Sonstiges

 

  Am 28. August 2025 jährte sich der Beginn des elektrischen Zugbetriebs auf der Schwarzwald-Bergstrecke zum 50sten Male. Hobbykollege Andreas hat dem Anlaß entsprechend einen tollen Beitrag auf DSO veröffentlicht, auch der Schwarzwälder Bote hat sich dem Thema gewidmet.

 

  In Triberg startete Mitte Juli 2025 eine umfangreiche Sanierung der charakteristischen Felswand im Bahnhofsbereich. Für den Regelverkehr hat dies keine Auswirkungen, allerdings ist Gleis 3 nicht mehr befahrbar und das Gleis 2 nicht mehr in voller Länge nutzbar.

 

 Anfang März 2024 hat DB InfroGO die Planungsleistungen für ein Digitales Stellwerk Schwarzwald ausgeschrieben. Ersetzt werden sollen in einer ersten Ausbaustufe die Stellwerke in Hornberg, Triberg, St. Georgen und Donaueschingen (alle SpDrS/L). "Durch den schlechten Zustand der brüchigen Adern kann es jederzeit zu Kurzschlüssen in den Adern kommen und somit zu Stellwerksausfällen führen. Das bedeutet ein enormes Risiko für den Betriebsablauf", meint zumindest InfraGo. Außerdem sollen natürlich auch die Einheitsstellwerke in Villingen ersetzt werden. In einer weiteren Ausbaustufe würde man gerne weitere Stw von Hausach bis Sigmaringen aufschalten. Die Bedienplätze sind in einem neu zu errichtenden BSO in Villingen vorgesehen.

 

  Im August 2024 unterschrieben die Stadt Hausach und die DB eine Plaungsvereinbarung für den barrierefreien Umbau des Bahnhofs. Die Bahnsteige sollen auf 55 cm angehoben werden, außerdem ist der Einbau von zwei Aufzügen geplant.

 

 Infos zu den "großen Bauarbeiten" im vorvorletzten Jahr: Der EK hat mir freundlicherweise erlaubt, einen sehr informativen Bericht über die Bauarbeiten zu veröffentlichen. KLICK! Herzlichen Dank!