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NEWS (neueste/wichtigste Meldungen oben, der Rest ist eingeordnet)
 

 

 Die Gleisbauarbeiten zwischen Offenburg und Gengenbach wurden offenbar Mitte April beendet, sodaß künftig wieder mit einem planmäßigen Verkehren der Schwarzwaldbahn zu rechnen ist. Aber keine Angst, die nächste Großsperrung ist schon in Planung: Vom 01. Juni bis zum 12. Juli 2024 ist die Bergstrecke zwischen Triberg und Vilingen gesperrt, es gibt den üblichen Ersatzverkehr mit Bussen. Die Fahrzeiten sind zwischenzeitlich in der DB-Fahrplanauskunft enthalten.

 

 Anfang März 2024 hat DB InfroGO die Planungsleistungen für ein Digitales Stellwerk Schwarzwald ausgeschrieben. Ersetzt werden sollen in einer ersten Ausbaustufe die Stellwerke in Hornberg, Triberg, St. Georgen und Donaueschingen (alle SpDrS/L). "Durch den schlechten Zustand der brüchigen Adern kann es jederzeit zu Kurzschlüssen in den Adern kommen und somit zu Stellwerksausfällen führen. Das bedeutet ein enormes Risiko für den Betriebsablauf", meint zumindest InfraGo. Außerdem sollen natürlich auch die Einheitsstellwerke in Villingen ersetzt werden. In einer weiteren Ausbaustufe würde man gerne weitere Stw von Hausach bis Sigmaringen aufschalten. Die Bedienplätze sind in einem neu zu errichtenden BSO in Villingen vorgesehen.

 

 

 

Regionalverkehr

 Um den permanenten Wagenmangel etwas abzumildern erhielt Freiburg Mitte März 2024 eine zusätzliche Dosto-Garnitur aus Ulm. Nach dorthin gingen unterdessen Wagen von DB GebrauchtZug.

 

 Nachdem es ursprünglich hieß, daß auf der Schwarzwaldbahn ab 2026 Neufahrzeuge Einzug halten sollen, hat man wohl gemerkt, daß eine komplette Neuausschreibung inklussive Fahrzeugen in der kurzen Zeit bis dahin nicht realisierbar und außerdem noch nicht ganz günstig ist. Wie es aus dem Verkehrsministerium heißt, dürfen unsere bequemen Dostos nun noch bis mindestens Ende der Dekade ihre Runden durch den Schwarzwald drehen. Quelle.

Kommentar:  Eine weise Entscheidung! Wer die "neuen" bwegt-Züge kennt, weiß, daß dies ein riesiger Rückschritt wäre: Harte&unbequeme Sitze, enge Bestuhlung, minimale 1. Klasse - das braucht kein Mensch bei Reisezeiten von bis zu drei Stunden. Dosten sind im Prinzip die komfortabelsten Wagen, die im deutschen Regionalverkehr unterwes sind. Wenn man es nun schhaffen würde, die verranzten Freiburger Wagen im Rahmen eines Refit wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen (innen wie außen!), wäre alles gut...

 

  Infos zur Räder-Problematik findet ihr auf einer Sonderseite.

Nachdem im Spätfrühling abermals ein alles andere als stabiler Verkehr herrschte (regelmäßige Ausfälle, verkürzte Züge) und die Züge im ganzen Jahr 2023 einen kreischenden Höllenlärm fabrizieren, der selbst in mehreren Kilometern Entfernung noch zu hören war, wurde einmal mehr die Notbremse gezogen und ab Samstag (17.06.23) für zwei Wochen nur noch im 2-Stunden-Takt gefahren. Über die Ursachen der überlauten Geräusche, gibt es keine offiziellen Aussagen seitens der Deutschen Bahn - gewöhnlich gut informierte Kreise sprechen von "Hohllauf". Der EK hat hierzu einen ausführlichen Bericht veröffentlicht (klick!), den ich dankenswerter Weise hier online stellen darf. Der SchwaBo hat auch einen Bericht online. Aktuell (Anfang 2024) scheint DB Regio die Angelegenheit in den Griff bekommen zu haben - auf jeden Fall sind die Züge wieder gewohnt unterwegs.

 

 



Güterverkehr (
Fahrzeiten):
 

  Die Villinger Übergabe fährt seit Ende April wieder wie in der Fahrzeitübersicht geschrieben über Offenburg und nicht (wie hier vermeldet) übers Gäu.

 

  Der Villinger Ölzug besteht seit ein paar Monaten aus quietscheblauen neuen Kesselwagen.

 

  Der Kieszug ist aus seinem Winterschlaf erwacht. Ende Februar fuhr er mehrmals als Sonderleistung, seit März dann wieder als Planzug. Überraschend wurde er wieder mit seinen klassischen Wagen gesichtet! Seit diesem Jahr sind die Kieszugwagen nicht mehr als Privatbahnwagen bei der DB eingestellt, sondern verkehren unter Halterschaft der Firma Uhl (D-HUHL).

 

 

 


Fernverkehr
 

  Auch im aktuellen Fahrplan wird es die beiden wochenendlichen InterCities von/nach Emden geben. Allerdings wird freitags nun unter neuer Zugnummer (IC 2009) zwei Stunden später gen Bodensee gefahren. Desweiteren werden die Züge während der Riedbahnsperrung ab Mitte Juli nicht verkehren.

 

  Am 24. März 2024 verkehrte der vorerst letzte IC 2180/1 (Konstanz-Stuttgart), welcher zur Werksanbindung der Fernverkehrs-Kiss-Triebwagen während der Gäubahnsperrung diente. Bereits Ende Mai wird der Kiss aber wieder für zehn Tage zurückkehren, dann allerdings mal wieder unter einer neuen Nummern IC 2570/1 - Kenner erinnern sich derweil an einen InterRegio 2570/1, welcher in den seligen 90ern mal von (Puttgarden-!)Hamburg nach Konstanz fuhr... :-) 

 

 

 

 Sonstiges

 

  Seit dem 3. Juni 2023 werden endlich wieder planmäßig Berg- und Talgleis befahren. Lediglich der kurze Abschnitt von Triberg bis zum Seelenwald ist noch gesperrt und dient als Baustraße für die Hangsanierung (und das auch noch bis weit nach 2024 hinein).

Hier drei Fotos von der Baustraße im Seelenwald, die mir dankenswerterweise zugespielt wurden. :)

         

 

 

  Wegen der "Räderproblematik" entfielen alle Tunnelfahrten 2023 ersatzlos (obwohl ja eigentlich ein großer Schwarzwaldbahn-Geburtstag angestanden hätte!). 2024 soll es aber wieder wie gewohnt dampfen. Außerdem plant man seitens DB Regio und der Stadt Triberg, den Geburtstag mit einem großen Bahnhofsfest am 21. und 22. September 2024 nachzuholen. Angedacht ist eine kleine Lokausstellung, Führerstandsmitfahrten und natürlich Dampfzugfahrten.  

 

 Infos zu den "großen Bauarbeiten" im vorletzten Jahr: Der EK hat mir freundlicherweise erlaubt, einen sehr informativen Bericht über die Bauarbeiten zu veröffentlichen KLICK! Herzlichen Dank!