........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

DIE FERNSCHNELLZÜGE
 

Nachfolgend sind alle Fernschnellzüge aus dem Jahr 1989, teilweise mit einem kurzen Kommentar, aufgelistet:
Der FD wird eingeführt. Der Zug bekommt die Nummer FD 702/703, der Namenszusatz "Expreß" entfällt und er fährt von Dortmund nach Konstanz.
 

Zugpaar

Name

von

nach

Lok

Kurswagen

später als

Heute als

210/211

Wörthersee

Klagenfurt

Dortmund

103

Hamburg

EC „Wörthersee“

EC

220/221

Donau-Kurier

Wien

Dortmund

103

Hamburg

EC

EC

220/221

Donau-Kurier

Prag

Dortmund

218 / 103

Hamburg

EC „Karlstein“

 

264/265

Mozart

Wien

Paris

103 / 181

 

EC „Mozart“

 

1902/1903

Bodensee

Münster

Konstanz

MS-KA: 111

KA-OG: 110

OG-KN: 139

Hamburg,
Bad Wildbad
 

 

 

IC „Loreley“

1912/1913

Allgäu

Dortmund

Oberstdorf

DO-UL: 110

Weiter: 218

Landeck, Schruns, Lindau,
Reutte, Innsbruck

 

IC

IC

1916/1917

Tegernsee

Dortmund

Tegernsee

DO-M: 110

Weiter: 218

Oberstdorf, Mittenwald, Lenggries, Füssen, Bad Wörrishofen
 

 

 

 

1918/1919

Ammersee

Augsburg

Garmisch

218

Aus Dortmund

IC „Karwendel“

IC

1920/1921

Bayerischer Wald

Dortmund

Passau

110

Linz, Pfarrkirchen, Mühldorf,
Bayrisch Eisenstein, Hof,
Bad Kissingen, Hamburg
 

 

IC „Königsee“ / „Rottaler Bäderdreieck“

 

1922/1923

Berchtesgadener Land

Dortmund

Berchtesgaden

DO-F: 110

F-BDG: 111

Salzburg

IC „Berchtesgadener Land“

IC

1940/1941

Fehmarn

Köln

Puttgarden

K-LÜ: 103

Weiter: 2*218

Bad Harzburg, Kiel

IR „Fehmarn“

IC

1942/1943

Harz

Hannover

Bad Harzburg

218

Köln

 

 

1970/1971

Schwarzwald

Hamburg

Seebrugg

HH-F: 103

F-KA: 110

Weiter: 111

Freudenstadt, Konstanz, Münster

IR „Höllental“ / „Schwarzwald“

IC „Bodensee“

1980/1981

Königsee

Hamburg

Berchtesgaden

HH-M: 120

Weiter: 111

Zell am See, Klagenfurt,
Linz
 

 

IC „Königsee“

IC

1988/1989

Werdenfelser Land

München

Mittenwald

111

 

ICE

ICE

 

 
Bemerkungen:
Die Kurswagen wurden meist mit einem anderen FD in die einzelnen Gebiete gefahren. So hatte der FD 1970/1971 "Schwarzwald" (Hamburg-Seebrugg) Kurswagen nach Konstanz, die in Karlsruhe an FD 1902/1903 "Bodensee" (Münster-Konstanz) übergehen. Oftmals wurden auch einzelne Kurswagen mit Eilzügen weiterbefördert oder aber es fuhren einzelne Loks die Kurswagen an die Zielorte
Interessant war, daß die Schnelligkeit nicht im Vordergrund stand. Dies zeigen die oftmals langen Standzeiten und die Bespannungen mit 110; ebenso fuhr man auch oft über langsamere Strecken, anstatt schnellere zu benutzen (z.B. über linke statt rechte Rheinstrecke).
Daß die Züge nur für Urlauber gedacht waren, zeigt der FD 'Allgäu' deutlich. Er fuhr den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht an, sondern fuhr durch von Mannheim bis Ulm durch.
Was auch noch auffällt: Es gab im ganzen FD-System nur eineinhalb FD-Paare nach Norddeutschland (Fehmarn, bzw. Harz).
Beim FD 'Königsee', der über die Neubaustrecke fuhr, wurden der laufenden Auslieferung von klimatisierten IC-Abteilwagen einige Wagen entnommen und IR-blau lackiert; ebenso wurden einige Bpmz für den Einsatz im 'Königsee' umlackiert. Diese Wagen wurden später im Lufthansa-Airport-Expreß eingesetzt, ehe sie wieder die rote IC-Lackierung erhielten.

Der FD 'Bayrische Wald' besaß als Kurswagen einige klimatisierte Abteilwagen, die die 1. und 2. Klasse enthielten. Von diesen Wagen wurden nur wenige (fünf oder sechs) hergestellt.