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DIE FERNSCHNELLZÜGE Nachfolgend sind alle Fernschnellzüge aus dem Jahr 1989, teilweise mit einem kurzen Kommentar, aufgelistet: Der FD wird eingeführt. Der Zug bekommt die Nummer FD 702/703, der Namenszusatz "Expreß" entfällt und er fährt von Dortmund nach Konstanz.
Bemerkungen: Die Kurswagen wurden meist mit einem anderen FD in die einzelnen Gebiete gefahren. So hatte der FD 1970/1971 "Schwarzwald" (Hamburg-Seebrugg) Kurswagen nach Konstanz, die in Karlsruhe an FD 1902/1903 "Bodensee" (Münster-Konstanz) übergehen. Oftmals wurden auch einzelne Kurswagen mit Eilzügen weiterbefördert oder aber es fuhren einzelne Loks die Kurswagen an die Zielorte Interessant war, daß die Schnelligkeit nicht im Vordergrund stand. Dies zeigen die oftmals langen Standzeiten und die Bespannungen mit 110; ebenso fuhr man auch oft über langsamere Strecken, anstatt schnellere zu benutzen (z.B. über linke statt rechte Rheinstrecke). Daß die Züge nur für Urlauber gedacht waren, zeigt der FD 'Allgäu' deutlich. Er fuhr den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht an, sondern fuhr durch von Mannheim bis Ulm durch. Was auch noch auffällt: Es gab im ganzen FD-System nur eineinhalb FD-Paare nach Norddeutschland (Fehmarn, bzw. Harz). Beim FD 'Königsee', der über die Neubaustrecke fuhr, wurden der laufenden Auslieferung von klimatisierten IC-Abteilwagen einige Wagen entnommen und IR-blau lackiert; ebenso wurden einige Bpmz für den Einsatz im 'Königsee' umlackiert. Diese Wagen wurden später im Lufthansa-Airport-Expreß eingesetzt, ehe sie wieder die rote IC-Lackierung erhielten. Der FD 'Bayrische Wald' besaß als Kurswagen einige klimatisierte Abteilwagen, die die 1. und 2. Klasse enthielten. Von diesen Wagen wurden nur wenige (fünf oder sechs) hergestellt.
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