........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de 

Erscheinung

10.11.12

Thema

Testzug heizt Gerüchteküche an

 

 

TESTZUG HEIZT GERÜCHTEKÜCHE AN

 

Eine Lokomotive in ungewohnter Farbgebung im St. Georgener Bahnhof erregte die Aufmerksamkeit eines Beobachters. Das blau-gelbe Gefährt vom Typ 146541 stammt von der Privatbahn „Metronom“ in Uelzen in der Lüneburger Heide. Der aufmerksame Beobachter hegt nun den Verdacht, daß die Fahrt im Zusammenhang mit der neuen Ausschreibung der Schwarzwaldbahn im Jahre 2016 stehen könnte. Auf Anfrage des Südkurier dementierte dies ein Pressesprecher des Unternehmens. Auch Informationen des Südkurier, wonach der Schalter im St. Georgener Bahnhof geschlossen und durch eine Art Monitor ersetzt werden soll, wurden nicht bestätigt.

 

Doch zunächst nochmals zurück zur Lokomotive, die auf der Schwarzwaldbahn unterwegs war. Der Leser hat sie am 7. November am St. Georgener Bahnhof entdeckt und im Bild festgehalten.

 

Doch Hagen Tronje Grützmacher, Pressesprecher der Metronom Eisenbahngesellschaft mbH in Uelzen, dementiert entschieden. Das Unternehmen habe keine Expansionspläne. Zwei solcher Loks werden derzeit lediglich einer Testfahrt durch das Eisenbahnbundesamt unterzogen, weil sie künftig beim Metronom eingesetzt werden sollen. Wo das Bundesbahnamt seine Testfahrten unternimmt, sei deren Sache. Vielleicht habe sie die schöne Landschaft dazu bewogen, die Schwarzwaldbahn als Teststrecke auszuwählen, ulkt Grützmacher gegenüber dem Südkurier.

 

Daß dies kein ungewöhnlicher Vorgang ist, bestätigte auch ein Sprecher der Deutschen Bahn aus Stuttgart. Jeder könne einen Zug chartern und gegen Bezahlung die Gleise nutzen, hieß es dort auf Anfrage.

 

Der Pressesprecher dementierte auch Informationen, wonach der Schalter am Bahnhof zum 1. April 2012 geschlossen und durch einen Bedienautomaten ersetzt werden soll. Über eine Tastatur könne der Benutzer in Kontakt mit einem Schalterbeamten in Villingen treten. Die Vorbereitungen dafür würden schon laufen. Der Bahnsprecher versuchte diese Aussage zu entkräften, gestand aber gleichzeitig ein, daß es immer Überlegungen gebe, die Vertriebswege besser zu gestalten. Die Nachfrage an den Schaltern der Schwarzwaldbahn sei sehr überschaubar, zumal durch die Einführung der Konuskarten viele Touristen die Bahn nutzen, ohne eine Fahrkarte vor Ort zu kaufen. Aus diesem Grund gehen die Einnahmen spürbar zurück.

 

Es geben nun frühe Laborpläne, wie man dies anders machen könnte. Aber derzeit könne nicht Konkretes gesagt werden. Die Überlegungen gelten auch keinem speziellen Bahnhof, sondern werden insgesamt für die Schwarzwaldbahn angestellt.