........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

 

Quelle

Innenministerium BW  ;   www.innenministerium.baden-wuerttemberg.de

Erscheinung

13.05.09

Thema

Nahverkehr wird verbessert

 

 

NAHVERKEHR WIRD VERBESSERT

 

Das Land macht das Fahren mit der Bahn noch attraktiver. Als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr bestellt es noch in diesem Jahr bei der DB Regio AG und bei den nicht bundeseigenen Eisenbahnunternehmen zusätzlich rund 500.000 Zugkilometer. „Unser Ziel ist es, den Kunden entgegenzukommen und noch mehr Verkehrsteilnehmer zum Umsteigen auf die Bahn zu bewegen“, sagte Staatssekretär Rudolf Köberle am Mittwoch, 13. Mai 2009, in Stuttgart. Erfreulicherweise gewinne der Schienenpersonennahverkehr gerade für Schüler, Berufspendler und Ausflügler zunehmend an Bedeutung und werde als echte Alternative zum Auto angenommen. Dies zeige, dass das Land in den vergangenen Jahren die Weichen im Schienenpersonennahverkehr richtig gestellt habe. Für die zusätzlichen Zugkilometer bezahle das Land pro Jahr rund drei Millionen Euro.

Im Berufsverkehr würden auf den Zulaufstrecken nach Freiburg und auf den Strecken Stuttgart - Tübingen und Mühlacker - Pforzheim zusätzliche Verbindungen geschaffen. Im Wiesental und zwischen Geislingen und Ulm würden Taktlücken geschlossen. Der Triberger Schülerzug werde bis nach St. Georgen verlängert und auf der Zollernbahn werde der Schüler- vom Berufsverkehr getrennt. Der Freizeitverkehr profitiere von den Mehrbestellungen im Kinzig-, Jagst- und im Taubertal sowie am Hochrhein, im Bodenseeraum und in Hohenlohe. Dort würden die Angebote an den Wochenenden verbessert. Vor allem im Bodenseeraum gebe es zusätzliche Kapazitäten für die Mitnahme von Fahrrädern.

Die vorgesehenen Verbesserungen würden so schnell wie möglich, spätestens bis zum kommenden Fahrplanwechsel zum 13. Dezember 2009, wirksam.