........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

 

DIE ROTEN ELCHE KOMMEN  
 
 
Die neu gelieferten V200.0 bekamen alsbald den Spitznamen "rote Elche". Dies hatte einen einfachen Grund: In den Wintermonaten 1960/61 montierte man den Maschinen Eisabschlagvorrichtungen an  die Füherstandfenster. Diese Vorrichtungen waren einfache geknickte Eisenstangen, die die von den Tunnels herabhängenden Eiszapfen abschlagen sollten. Nach diesem Winter wurden die Tunnels ausgebessert und die Stangen mußten nicht mehr angebracht werden.
 
Und noch ein Spitzname: Die neue BR 101 der DB wird von einigen Eisenbahnfreunden schlicht und einfach COLA-DOSE genannt; ganz einfach deshalb, weil eine gewisse Ähnlichkeit mit den Dosen eines großen Getränkeherstellers besteht.