........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

BAUARBEITEN IM SOMMERAUTUNNEL 2009/2010

 

Von Ende 2008 bis Ende 2009 wurde der knapp 1700 m lange Sommerautunnel modernisiert - dabei sollte das Sicherheitsniveau dem heutigen Standard angeglichen werden. Gebaut wurde ein Löschwasserbehälter samt entsprechender Leitung durch den Tunnel sowie zwei Rettungsplätze an den beiden Tunnelenden. In einem weiteren Schritt ist der Einbau von Rettungsräumen, einer Notbeleuchtung und einer Frischluftzufuhr geplant. Wann diese Dinge in Angriff genommen werden ist allerdings noch offen.

 

  

96 Kubikmeter-Wasserbehälter am östlichen Portal (Fotos: Andreas Hackenjos)

 

Bauarbeiten im August am westlichen Portal (Foto: Martin Duffner).

 

 

 

 

     

Mitte 2009 wurde dann auch die für Evakuierungen nötige Treppe fertiggestellt: Nottreppe am östlichen Portal (Foto: Andreas Hackenjos).

  

In der Nacht vom 7. auf den 8. Mai 2010 fand im Bereich des Sommerautunnels dann eine abschließende Notfallübung statt. Es wurde geprüft, ob die neu eingebauten Sicherheitseinrichtungen (Löschwasserleitung, Fluchtwege, Sammelplätze) in der Praxis auch funktionieren. Beteiligt waren neben einem Triebwagen der Baureihe 611, diversem Personal der DB auch die Feuerwehren Triberg, Nußbach, St. Georgen sowie Rettungsmannschaften aus dem gesamten Landkreis. Die Übung dauerte von 23:30 bis zum frühen Morgen und wurde durchweg als positiv bewertet, hat sich doch gezeigt, daß die Sicherheitseinrichtungen funktionieren und die Rettungsmannschaften gut eingespielt sind.

 

Zeitungsberichte im Südkurier:

Sommerautunnel wird sicherer  /  Alarm im schwarzen Loch / Rettung aus dem schwarzen Loch / Tunnelübung mit Großaufgebot.