........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

26.05.98

Schlagzeile

Bahnhof steht im Mittelpunkt

 

BAHNHOF STEHT IM MITTELPUNKT

Modernes Aussehen und historische Züge

Vom Triberger Stadtfest am 20./21. Juni ist nicht nur die Stadt Triberg, sondern auch die Bahn betroffen. Die Schwarzwaldbahn feiert ihren 125. Geburtstag. Der Triberger Bahnhof wird zum Stadtfest also auch herausgeputzt und wird an beiden Tagen mit mancherlei Attraktionen aufwarten.

Nicht der Frühling, sondern das bevorstehende Jubiläum der Schwarzwaldbahn läßt die Bahn AG auf ihrem Triberger Bahnhof aktiv werden. Da bekommt die Sitzgruppe im Bahnhof einen Nachfolger, die Wartehäuschen auf Gleis 2 werden ebenso herausgeputzt wie die Häuschen der Unterführung zum Gleis 2/3. Die Geländer rings um das DB-Arenal werden gestrichen, die Masten bekamen ebenfalls den Pinsel zu spüren und ein Schuppen nördlich des Bahnhofs wurden optisch aufgerüstet. Zwei Fahnenmasten sollen noch im Bereich des Bahnhofsvorplatzes aufgestellt werden.

Der Bahnhof wird zum Jubiläum auf DB-Line getrimmt sein; eine Arbeit, die früher oder später ohnehin auf die Bahn zugekommen wäre - nun eben etwas früher. Außerdem wird der Bahnhof neue Schließfächer bekommen - darunter auch solche, in die große Koffer passen. Die gelbe Telefonzelle vor dem Gebäude wird einer neuen magentafarbenen weichen müssen; der Parkplatz selbst soll auch instandgesetzt werden. An den beiden Festtagen wird zwischen 10 und 19 Uhr rund um den Bf einiges geboten sein. Auf dem Parkplatz wird ein Zelt aufgebaut, die SüdbadenBus GmbH wird ihre Angebote auch vorstellen. Die Bahn wird nostalgische Artikel verkaufen; für Kinder soll eine Springburg aufgestellt und ein Malwettbewerb veranstaltet werden. Ein Quiz ist im Angebot und ein Zauberer soll auftreten. Einige Musikkapellen sollen für diese Versorgung sorgen.

Zwischen dem Bahnhof und dem Stadtfest-Areal wird ein Pendelverkehr verkehren. Gegen einen kleinen Obolus wird ein kleiner Zug - dem legendären Adler nachempfunden - die Strecke in die Stadt hinauf am Samstag 12 Uhr befahren. Die Straße zum Bahnhof ist ab 19. Juni gesperrt; Busse und Taxen werden im Bereich des CityCarParks stehen.

Für die Eisenbahnfreunde wird es an beiden Tagen die Gelegenheit geben, historische Lokomotiven zu sehen. Am Samstag und am Sonntag fährt ein historischer Schnellzug der 30er von Offenburg bis Villingen und zurück. Gezogen wird er von der Badischen Länderbahnlok E 94 279 - auch als Krokodil bekannt. Am Samstag fährt ein Sonderzug von Stuttgart über Pforzheim-Karlsruhe nach Triberg. Der Zug steht in Triberg von 11:30 Uhr - 14:00 Uhr und wird von 01 1066 und V 200 002 gezogen.