........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

19.01.01

Schlagzeile

Zughalte nicht verbessert

 

ZUGHALTE NICHT VERBESSERT

Mit der Fahrplanänderung im Juni wird es für den Bahnhof Immendingen keine Verbesserungen bei der Anbindung an den öffentlichen Fernverkehr geben. Auf Anfrage von Bürgermeister Helmut Mahler informierte gestern der SPD-Landtagsabgeordnete Herbert Moser, dass laut Vereinbarungen von Land und Bahn AG "Zugläufe" unverändert blieben. Lediglich Wagenmaterial werde getauscht. Bürgermeister Helmut Mahler hatte sich am 18. Januar an die Abgeordneten gewandt. In seinem Brief wies er auf die ungenügende Anbindung von Immendingen durch den Fernverkehr der Deutschen Bahn AG hin.

Wie Herbert Moser gestern antwortete, habe er sich sofort an das Verkehrsministerium gewandt und darum gebeten, zukünftig weitere Halte in Immendingen zu berücksichtigen. Moser wörtlich: "Leider teilte man mir mit, dass im Rahmen der Fahrplanumstellung im Juni diesen Jahres auf der Schwarzwaldbahn bezüglich der Zugläufe und der bedienten Haltestellen keinerlei Veränderungen vorgesehen sind." Die Vereinbarung mit der Bahn AG umfasse nur eine Veränderung des Wagenmaterials - von IR-Garnituren hin zu modernisierten Nahverkehrswagen. Moser schreibt weiter: "Zum Bedauern der SPD-Landtagsfraktion hat die Landesregierung den heute schon vorhanden gewesenen Verhandlungsspielraum für echte Verbesserungen beim Schienenpersonennahverkehr in Baden-Württemberg generell nicht genutzt."

Effektiver Handlungsspielraum und damit der Ansatzpunkt für entscheidende Verbesserungen würden sich demnach erst wieder Ende 2002 ergeben, wenn die Verkehrsleistungen neu ausgeschrieben werden.