........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

12.10.02

Schlagzeile

Fahrplan-Neuerungen

 

FAHRPLAN-NEUERUNGEN

Der neue Bahn-Fahrplan wurde im Rahmen einer Fahrplankonferenz unter Federführung der NVBW gemeinsam mit Vertretern der DB Regio, R&T, HZL und der IHK vorgestellt. Die Neuerungen wurden gestern in einer PK kurz vorgestellt: Mit Inkrafttreten des neuen Fahrplans am 15.12. wird auch der neue InterCity "Loreley" eingesetzt, der nach Hamburg-Altona und zurück auch Station in Donaueschingen, Villingen, St. Georgen und Triberg macht. Die bisher zweistündliche verkehrende IRE-Linie Karlsruhe-Konstanz wird künftig stündlich zu nutzen sein.

Zum 1.09.03 wird de Betrieb des Ringzuges aufgenommen, der im Abschnitt Donaueschingen - Villingen auch die Schwarzwaldbahn befahren wird. Von Montag bis Samstagnachmittag ist ein Stundentaktgeplant, am Wochenende verkehren die Züge alle zwei Stunden. Die Gäubahn Singen-Stuttgart behält den internationalen Fernverkehr mit drei Zugpaaren täglich.

Besprochen wurde ach die Gültigkeit von VSB-Fahrscheinen in den IC-Zügen. Zum Fahrplanwechsel werden auch auf der Schwarzwaldbahn eingesetzte InterRegios durch InterCity-Züge ersetzt. Im Bereich des Verkehrsverbundes Schwarzwald-Baar wurde eine Regelung zur Gültigkeit von Verbund-Zeitkarten getroffen. Zwischen Triberg, St. Georgen, Villingen  und Donaueschingen können die IC-Züge mit VSB-Zeitkarten gegen Zuzahlung eines Aufpreises genutzt werden. Bei Schülermonatskarten wird der Aufpreis vom Schulträger übrnommen. Die Aufstockung der VSB-Fahrscheine ist nicht am Automaten möglich, sndern ausschließlich in den Reisezentren und -büros.