........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

09.11.00

Schlagzeile

Angebote zur Rettung des InterRegios

 

ANGEBOTE ZUR RETTUNG DER INTERREGIOS

Die Mittelthurgaubahn (MThB) und die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) haben gemeinsam Interesse bekundet, die Interregio-Linien von Karlsruhe nach Konstanz und von Ulm nach Lindau zu übernehmen. Einen entsprechenden Zeitungsbericht bestätigte MThB-Geschäftsführer Peter Joss.

Laut Hans Klöppner, Pressesprecher des Landesverkehrsministeriums, sind die Schweizer bereits die vierte Gesellschaft, die Interesse zeigt, Interregios zu betreiben. Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung gehören zu den weiteren Anbietern die Eurobahn und die Deutsche Eisenbahngesellschaft (DEG) sowie ein Konsortium privater Busunternehmer. Die DEG ist in Baden-Württemberg bereits erfolgreich präsent. Sie betreibt zum Beispiel die Schönbuchbahn im Raum Böblingen.  Wie bereits berichtet haben die SBB und die MThB die Gründung einer gemeinsamen Tochter beschlossen. Diese firmiert zur Zeit noch unter dem Kürzel RBO für Regionalbahn Ostschweiz, ein "Arbeitstitel", wie Joss anmerkt. Der MThB-Chef sagte gegenüber dem SÜDKURIER: "Wir sind interessiert und in der Lage, die Interregios zu übernehmen, und zwar in vergleichbarer Qualität zu heute." Das habe man so auch dem Land mitgeteilt.

Unklar seien derzeit noch die näheren Bedingungen. Ab Januar wolle die DB Netz AG ihre Trassenpreise neu ordnen, da müsse man abwarten, was kommt. Joss machte aber deutlich, dass man bereits zum Fahrplanwechsel im Mai kommenden Jahres den Betrieb der Züge aufnehmen könnte.  Auch die Schweizer halten es für sinnvoll, sowohl Interregio als auch Regionalexpress zu übernehmen und sie in einer Mischkalkulation mit den Regionalisierungsmitteln des Landes wirtschaftlich betreiben zu können. Von einer solchen Mischkalkulation geht auch die URS-Nahverkehrsberatung aus Heidelberg aus, die französische oder englische Anbieter ins Gespräch gebracht hatte. Peter Joss sagte, beim Ministerium habe man Interesse bekundet, zugleich aber deutlich gemacht, dass man einen qualitativen Rückschritt gegenüber dem jetzigen DB-Angebot nicht verantworten könne. Klöppner selbst zeigte sich gegenüber dem SÜDKURIER skeptisch, ob die Interregios schon ab Mai unter einer neuen Regie fahren könnten. Man müsse zunächst ganz konkrete Angebote vorliegen haben.
 

Im Einzelnen könnte das Schweizer Angebot laut Peter Joss so aussehen: Die SBB würde Waggons zur Verfügung stellen, die auf jeden Fall mit Klimaanlage ausgestattet wären. Die Loks kämen von der MThB, es wären die Güterzugloks der deutschen Baureihe 145.