........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

23.09.00

Schlagzeile

Ein Zugpaar weniger (Gäubahn)

 

EIN ZUGPAAR WENIGER

Die Deutsche Bahn AG will offenbar nicht nur die InterRegio zwischen Karlsruhe und Konstanz streichen. Geplant seien auch Einschnitte auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Singen, sagte Landesverkehrsminister Ulrich Müller im Landratsamt Konstanz.

Der Allensbacher Bürgermeister Helmut Kennerknecht bestätigte gegenüber dem Südkurier entsprechende Absichten der Bahn. Bereits zum Fahrplanwechsel im Mai 2001 solle von den fünf ICE-Zugpaaren zwischen Stuttgart und Singen eines wegfallen. Der Lokführerpool in Singen werden von derzeit 44 Personen auf zwölf reduziert. Er vermutet, daß dieser radikale Personalabbau nicht nur den durch den beabsichtigten Wegfall der IR, sondern auch von Streichungsabsichten auf der Gäubahn herrühre.

Die ICE-Neigezüge zwischen Stuttgart und Zürich verkehren seit dem Fahrplanwechsel Mai 1999. Zu ihrer Auslastung wollte die Bahn auf Nachfrage keine Antwort geben. Bahnsprecher Schmolke sagte: "Diese Daten geben wir nicht heraus." Unterdessen formierte sich der Widerstand gegen die beabsichtigten Streichungen der InterRegio-Züge durch den Schwarzwald. Bei dem Treffen von Kommunal-, Landes- und Bundespolitikern mit dem baden-württembergischen Verkehrsminister im Landratsamt Konstanz schlug der Landtagsabgeordnete Günther Schäfer vor, im Oktober Protestzüge von Konstanz und Offenburg aus zu organisieren. Der Konstanzer Landrat Frank Hämmerle will die Aktionen koordinieren.