........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

23.08.00

Schlagzeile

Fahrkartenschalter wird geschlossen

 

FAHRKARTENSCHALTER WIRD GESCHLOSSEN

Der Fahrkartenschalter am Triberger Bahnhof wird im Oktober geschlossen. Das gab Bürgermeister Martin in der jüngstren Gemeinderatssitzung bekannt. Vertreter der DB Reise & Touristik AG hätten Umsatzrückgänge (im Vorjahr um zehn Prozent) als Grund für die Schließung genannt. Die Bahnvertreter hätten aber auch versichert, daß für den Beschäftigten eine andere Einsatzmöglichkeit in der Nähe des Wohnorts angeboten wird. Als Alternative für den Fahrkartenschalter am Bahnhof sollen Automaten in den Sparkase Triberg und Furtwangen aufgestellt werden. In BW wurden bereits 68 Verkaufsschalter geschlossen.

Die Stadt hatte sich um den Erhalt des Fahrkartenschalters bemüht und bei Gesprächen mit den DB-Vertretern nach Lösungen gesucht. Eine Umsatzsteigerung sei auf Grund des Reisebüros in der Stadtmitte, das auch Fahrkarten verkauft, schwierig. Damit sei eine Monopolstellung für den Verkaufsschalter am Bahnhof nicht gegeben. Die Schließung sei aber kein Signal, daß der Bahnhof bald nicht mehr existiere, hätten Bahn-Vertreter gegenüber BM Martin versichert. Denn die Fahrgastzahlen hätten noch einen erfreulichen Umfang.