........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

19.08.00

Schlagzeile

Alles über Bus und Bahn

 

ALLES ÜBER BUS UND BAHN

Rechtzeitig zur Einführung des neuen Tarifsystems für Bus und Bahn am 1. September hat der Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar (VSB) gestern sein Kundenzentrum am Bahnhof Villingen eröffnet. "Eine bessere Lage kann man sich nicht wünschen", meinte Heino Peters, der Geschäftsführer der VSB, bei der Eröffnung.

Das Kundenzentrum befindet sich im Gebäudekomplex des neu gestalteten Villinger Bahnhofs. Der Eingang ist 30 Meter links vom Haupteingang zum Bahnhof, direkt am zukünftigen Busbahnhof. Die Mitarbeiter Rainer Kaminski und Volker Weiss werden dort die Betreuung der VSB-Kunden hinsichtlich aller Fragen zum öffentlichen Personennahverkehr im Schwarzwald-Baar-Kreis übernehmen: von Fahrplanauskünften über Informationen zum Tarif bis hin zu Anregungen und Kritik.

Die Mitarbeiter sollen insbesondere während der Einführung des neuen Tarifverbundes (der SÜKURIER berichtet gestern ausführlich darüber) für die Anfragen über Änderungen der Fahrpreise und Zonen eine zentrale Anlaufstelle sein. Und Tickets können dort natürlich auch gekauft werden. Fahrscheine gibt es aber auch in DB-Reisebüros, an Ticketautomaten oder bei den Busfahrern.  Mit dem neuen Tarifverbund sinken die Ticketpreise für viele Verbindungen. "Bei gleicher Fahrgastzahl werden unsere Einnahmen durch den Fahrschein-Verkauf von jährlich 15 auf 11 Millionen Mark sinken", sagte Ulrich Grosse, der Nahverkehrsbeauftragte des Landkreises. Damit sich alle 16 Verkehrsunternehmen überhaupt an dem neuen Verbund beteiligten, schießt das Land die Differenz von vier Millionen Mark dazu.  Längerfristig sollen mit dem vereinfachten Tarifsystem neue Kunden gewonnen werden. Dafür startet der VSB eine Werbeaktion. Ab dem 1.September werden Plakate im gesamten Verbundgebiet, das sich von Triberg bis Blumberg und von Gütenbach bis Tuningenerstreckt aushängen und per Hauswurfsendung soll jeder Haushalt über die Neuerungen informiert werden.

Ein Fest gibt es auch: am Samstag den 9. September auf dem Marktplatz, ab 11 Uhr. Oldtimer-Busrundfahrten werden dort angeboten, der Kinderzirkus "Kakerlaki" kommt, eine Hüpfburg wird aufgebaut und von 16.30 Uhr bis 21 Uhr spielt dort Dr. Quincy und seine Lemonshakers.