........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

18.08.00

Schlagzeile

Revolution bei Bussen und Bahnen

 

REVOLUTION BEI BUSSEN UND BAHNEN

Eine kleine Revolution im öffentlichen Nahverkehr: Ab 1. September werden alle Busse und Bahnen zwischen Triberg und Blumberg unter dem Dach des Verkehrsverbundes Schwarzwald-Baar (VSB) zu einem einheitlichen, klaren Tarif mit nur einem Ticket nutzbar sein. Das Votum im Kreistag Ende Mai war einstimmig: Alle Fraktionen waren sich einig, wie wichtig ein einfaches und einheitliches Tarifsystem für eine gute Entwicklung des öffentlichen Nahverkehrs (ÖPNV) im Schwarzwald-Baar-Kreis ist. Das war den Kreispolitikern auch einen Batzen Geld wert: Rund 900'000 DM wird der Kreis im ersten Jahr in den neuen Tarifverbund stecken und dann jährlich zwischen 500'000 und 600'000 DM nachschießen.

Dank dieser Zuschüsse war es möglich, 16 einzelne Verkehrsunternehmen im Landkreis unter einen Hut zu bringen. Wo bisher jeder Busunternehmer seine jeweiligen Strecken zum eigenen Preis bediente und die Bahn AG wiederum ganz anders kalkulierte, kann sich jeder ÖPNV-Benutzer am 1.9. ganz leicht selber ausrechnen, was seine Fahrt kosten wird. Gezahlt wird nicht mehr für einzelne, isolierte Strecken, sondern für jede VSB-Zone, die während der Fahrt berührt wird. Und dafür gelten dann stets dieselben Preise, egal ob im RegionalExpress oder im Stadtverkehr. Meist werden diese Preise unter den bisherigen liegen.

Ein besonderes Plus erwartet die Inhaber von Zeit- und Wochenkarten; Ihre Fahrscheine galten bisher nur für eine bestimmte Strecke. Durch die Zonenkarten des VSB können Sie innerhalb der gelösten Zonen beliebig viel fahren, an jedem Tag der Woche. Davon profitieren nicht nur die Erwachsenen, sondern auch die Schüler.