........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

27.12.99

Schlagzeile

Windige Weihnachten

 

 

WINDIGE WEIHNACHTEN

 

(...) Die Schwarzwaldbahn wurde ebenfalls für mehrere Stunden lahm gelegt, weil zahlreiche Bäume im Bereich Sommerau auf die Gleise gestürzt waren. Auf der Sommerau fiel ein Baum sogar auf einen in Richtung St. Georgen fahrenden Zug (Anm.: IR 2473 mit 101 007, Steuerwagen führend) und beschädigte die Oberleitung. Die 49 Fahrgäste wurden evakuiert und von der Bereitschaft des Roten Kreuzes in Mannschaftsbussen ins DRK-Heim gebracht. Dort wurden sie mit warmem Essen und Getränken versorgt. Erst gegen Abend konnte die Bahn Busse für die Weiterfahrt der Leute einsetzen. (Anm.: B33 war bis in die späten Abendstunden gesperrt).
 

Anm.: Der Baum war natürlich nicht auf den Zug gefallen, obwohl dies im Zeitungsbericht so herauskam, stattdessen war er vor den Zug gefallen, der Steuerwagen fuhr darauf. Es kam jedoch zu keinerlei Entgleisung. Erst am nächsten Morgen wurde die Garnitur weiterbefördert. Die Strecke Hausach-Singen war noch den gesamten 27. Dezember für den Verkehr gesperrt, es verkehrten Busse als SEV, die in OG und KN zu den Abfahrtszeiten der Züge losfuhren. Noch am 28. Dezember 1999 stand in Triberg ein RE, der am 26. gegen 11:30 Uhr strandete.
 
 

                       

Foto: Fischer (veröffentlich im Südkurier, www.skol.de)

Zu Bild 1:
"Im Wald geparkt wird nun die am Sonntag bei Hüfingen verunglückte Lokomotive. Ein Spezialkran hob die Zugmaschine zwar an, der Bahndamm drohte jedoch unter dem Gewicht zu brechen. Die Lok wird jetzt neben der
Unglückstelle abgestellt - vielleicht den ganzen Winter. "

Zu Bild 2:
"Im Zugverkehr gab es Behinderungen, Verspätungenund Sperrungen. Auf der Strecke Freiburg-München fuhr ein Nahverkehrszug gegen Stämme auf den Gleisen. Die Lokomotive stürzte einen Abhang hinunter, die Waggons blieben glücklicherweise in den Gleisen. Die 250 Reisenden kamen mit dem Schrecken davon. Neben dieser Strecke war auch die Höllentalbahn Freiburg-Neustadt, die Schwarzwaldbahn Offenburg-Konstanz und die Strecken Offenburg-Basel, Basel-Zell, Stuttgart-Mannheim, Karlsruhe-Stuttgart über Pforzheim, Stuttgart-Ulm und Singen-Lindau. "

Dies sind Ausschnitte aus den Südkurier-Ausgaben vom 27. und 29.12.99. Es handelte sich beim verunfallten Zug um den RE 21213 "Kleber-Express" Freiburg-München, der Unfall war in der Nähe von Hüfingen (Hausen vor Wald). Die Lok 218 425 wurde in einer kalten Nacht (Boden war gefroren) dann doch noch geborgen.