........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

12.03.99

Schlagzeile

Entscheidung über Schwarzwaldbahn gefallen

 

ENTSCHEIDUNG ÜBER SCHWARZWALDBAHN GEFALLEN

Die Entscheidung über die von den Streichplänen der Bahn betroffenen InterRegio ist gefallen. Die Bahn streicht drei Fernverkehrsverbindungen, eine davon wird durch einen RE ersetzt.

Wie bereits gestern in Teilen der SÜDKURIER-Auflage berichtet, streicht die Bahn drei IR-Verbindungen durch den Schwarzwald.

Der IR 2470 von Konstanz nach Karlsruhe (20:25-23:21) soll nur noch sonntags fahren.

Der IR 2470 von Karlsruhe nach Konstanz (07:16-10:13) soll sonntags gestrichen werden.

Der IR 2575 von Karlsruhe nach Konstanz soll ebenfalls nur noch sonntags fahren.
 

Unterdessen hat sich das Land bereiterklärt, als Ersatz für den IR 2470, bei der DB Regio einen RegionalExpress zu bestellen. Für die beiden anderen Züge könne sich das Land ein entsprechendes Nahverkehrsangebot nicht leisten, weil auf manchen Streckenabschnitten teilweise nur 30 Personen in den Zügen gesessen hätten, so Michaela Preuß von der Pressestelle des Landesverkehrsministeriums in Stuttgart.

Allderdings denkt man in der Interessengemeinschaft Schwarzwaldbahn noch über andere Ersatzlösungen nach, wie Allensbach Bürgermeister Helmut Kennerknecht sagte. So verkehrt zwischen Offenburg und Villingen noch der RE 17769 am Abend, der Offenburg um 22:46 verläßt und um 23:59 Uhr in Villingen einfährt. Würde dieser Zug z.B. bis Immendingen verlängert, und dort Anschluß an einen Seegas nach Singen, Radolfzell und Konstanz erhalten, könnten Spätreisende entlang der Schwarzwaldbahn noch spätabends nach hause kommen.