........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Schwarzwälder Bote  ;   www.swol.de

Erscheinung

19.09.98

Schlagzeile

Schwarzwaldbahn entsteht neu im Kurhaus

 

SCHWARZWALDBAHN ENTSTEHT NEU IM KURHAUS

Modelle werden ausgestellt / Schüler bauen Sauschwänzlebahn nach

Der Kurhaussaal ist völlig belegt mit Modellbahngleisen. So hat der 'N-Bahn-Club Ortenau' einige Teile der Schwarzwaldbahn in Modulbauweise dort wirklichkeitsgetreu nachgebaut. Desweiteren ist ein Teil der 'Sauschwänzlebahn' zu sehen. Letzteres Modell entstand in Kooperation mit dem Villinger Eisenbahnclub e.V., mit der Grund- und Hauptschule Dauchingen und der St. Ursula Schule. Hinzu kommen verschiedene Modelle im Maßstab 1:20, welche vom Lokführer- Ausstellungsstand gezeigt werden.

Tribergs Kurgeschäftsführer Philipp konnte viel Lob einheimsen, denn der Vorsitzende des N-Bahn-Club Ortenau, Werner Friedemann, zeigte sich sehr beeindruckt von der guten Zusammenarbeit mit der Triberger Touristik-Info. Friedemann ging anschließend auf die N-Spur-Bahn ein und erläuterte, wieviel handwerkliches Geschick beim Nachbau der Schwarzwaldbahn zu erbringen war. Die N-Bahn-Anlage hat eine Gleislänge von 110 Metern, die in HO gebaute Sauschwänzlebahn brachte es immerhin auf 56 Meter.