........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

22.07.98

Schlagzeile

Bahnpläne bringen Gemeinden auf Trab

 

BAHNPLÄNE BRINGEN GEMEINDEN AUF TRAB

Der Widerstand gegen die Neuordnungspläne der Deutschen Bahn AG vor allem im InterRegio-Bereich formiert sich. Gestern bildete sich in St. Georgen im Schwarzwald die Interessengemeinschaft 'Schwarzwaldbahn', deren Vorsitz St. Georgenens Bürgermeister Wolfgang Schergel übernommen hat. Wie dieser sagte, gehören der Gemeinschaft 'Anlieger und Nutznießer der Bahnstrecke zwischen Offenburg und Konstanz an'. Dazu zählen neben Städten und Gemeinden sowie Tourismusverbänden auch die betroffenen Landkreise (Ortenaukreis, Schwarzwald-Baar-Kreis, Konstanz), die IHK sowie die Regionalverbände. Durch die konzentrierte Aktion erhofft man sich bei den bevorstehenden Verhandlungen zwischen dem Land und der Bahn ein stärkeres Gewicht.

Wie Schergel weiter ausführte, kommt der Schwarzwaldbahn als der einzigen Ost-West-Bahnverbindung im Süden Baden-Württembergs besondere Bedeutung zu. Eine Neuordnung mit Einschränkungen oder gar dem Verzicht auf den IR-Verkehr würde beispielsweise zu Zeitverzögerungen führen, die zwangsläufig das gesamte Takt- und Anschlußgefüge gefährdeten. Dies hätte unweigerlich Konsequenzen für den Geschäfts-, Privat und Touristenverkehr.

Die Brisanz der Diskussion hob der Direktor des Regionalverbandes Schwarzwald-Baar-Heuberg, Rainer Kaufmann, hervor. Er verlangt von der Bahn die Vorlage eines klaren Konzeptes und die Offenlegung von Kostenstrukturen. Dies sei vor allem nötig, weil 'dem Augenschein nach' der InterRegio auf der Schwarzwald sehr gut frequentiert sei. Kaufmann wies auch auf die Machtstellung des Landes als dem größten Kunden der Bahn hin. Würde deren Leistung nicht stimmen, seien andere Angebote zu prüfen. Im lokalen Bereich gebe es bereits Alternativen, als Beispiele nannte Kaufmann den 'Seehas' und die SBG.

Wie Wolfgang Schergel erklärte, geht die Gründung der IG nicht auf die jüngsten Streichungspläne der Bahn zurück, sie sei dadurch allerdings beschleunigt worden. Bereits im Frühjahr fanden erste Gespräche über Möglichkeiten zur Aufwertung der Schwarzwaldbahn statt.