........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

15.07.98

Schlagzeile

Bangen um InterRegio

 

BANGEN UM INTERREGIO

Die Überlegungen der Deutschen Bahn AG, zahlreiche Züge zu streichen, sollen auch die Schwarzwaldbahn betreffen. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtete, soll die einzige abendliche Verbindung von Konstanz nach Stuttgart mit IR 2380 ebenso wie der morgendliche Gegenzug IR 2381, die diverse Anschlüsse z.B. nach Zürich und Freiburg haben, auf der vertraulichen Liste stehen.

"Die Bahn will sich von unattraktiven Teilen trennen" vermutet Allensbachs BM Helmut Kennersknecht. Es gebe weitere Pläne der DB, die darauf hindeuten. Bereits ab Herbst gebe es Pläne, die "Schwarzwaldbahn-IR" auch am Frankfurter Flughafen halten zu lassen, was bedeute, daß die Züge von Hamburg 15 Minuten später ankommen, die Gegenzüge bereits 15 Minuten früher abfahren sollen. Auch der Regionalverband Schwarzwald-Baar-Heuberg äußert in einem Schreiben an Autominister Schaufler die Sorge, daß durch diese zeitliche Verschiebung der Integrale Taktfahrplan des Nahverkehrs nicht mehr fortgeführt werden kann. Die Städte wollen am Dienstag in St. Georgen eine Interessengemeinschaft 'Schwarzwaldbahn' gründen. Das Stuttgarter Verkehrsministerium wartet auf anstehende Gespräche mit der Bahn, auf Spekulationen wolle man sich nicht einlassen. Die Bahn könne aber nicht willkürlich die Fahrpläne im Fernverkehr ändern, weil der Nahverkehr darauf abgestimmt sei. Von der Bahn war keine Stellungnahme zu bekommen.