........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Offenburger Tageblatt  ;   www.baden-online.de

Erscheinung

22.12.05

Schlagzeile

S-Bahn-Anschluß für das Gewerbegebiet gefordert

 

S-BAHN-ANSCHLUß FÜR DAS GEWERBEGEBIET GEFORDERT
 


Es waren »Bürger für Ortenberg«-Fraktionsvorsitzender Victor Witschel und sein Kollege Peter Buchta,
die einen Antrag im Gemeinderat vorbrachten, der auch die Zustimmung der CDU fand. »Wir beantragen einen Halt der S-Bahn in Ortenberg«, brachte es Witschel auf den Punkt. Als bevorzugter Standort stellt sich die Fraktion das Gelände des alten Ortenberger Bahnhofs vor. Gleichzeitig wünscht man sich eine Über- oder Unterführung ins direkt westlich der Bahngleise angrenzende Gewerbegebiet »Allmendgrün«.

Gerade wegen der Veränderungen im Gewerbegebiet Allmendgrün ist ein Halt der S-Bahn dringend geboten. Eine
Unter- oder Oberführung würde den direkten Anschluss an das Gebiet sicherstellen. Mit 400 neuen Arbeitsplätzen rechnet die Gemeinde bis Ende nächsten Jahres auf dem über vier Hektar großen Gebiet, in dem zwei Mittelständler kräftig investieren. »Allein eine gute Infrastruktur erfordert diese Maßnahme«, sagte Buchte. DaCDU-Fraktionsvorsitzender Peter Schulze zusammen mit seinen Fraktionskollegen zustimmte, wurde der Antrag von Bürgermeister Hermann Litterst als »fraktionsübergreifend« angenommen. Litterst konnte sich dabei noch gut erinnern, dass bereits vor Jahren ein S-Bahn Halt im Gespräch war und von der Bahn und den Behörden wieder verworfen wurde. Die neue Situation, gerade im Gewerbegebiet, biete sich aber an, um die Angelegenheit noch einmal ins Rollen zu bringen.

Die Gemeinde will nun mit den zuständigen Gremien Kontakt aufnehmen und dem Rat in einer der nächsten Sitzungen über den Sachstand berichten.