........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

12.06.98

Schlagzeile

Feiern rund um den Bahnhof auf Herbst verschoben

 

FEIERN RUND UM DEN BAHNHOF AUF HERBST VERSCHOBEN

Stadt bieten denen, die eine Pauschalreise gebucht haben, die kostenfreie Stornierung an - Martin zeigte Verständnis.

Ein Megafest im Dreierpack mit vielen Attraktionen sollte am 20./21. Juni gefeiert werden, nun fällt ein spektakulärer Teil weg: Die Bahn AG sagte nach dem Zugunglück in Eschede das Fest ab. "Das Bahnhofsfest fällt komplett aus" sagte Tribergs Bürgermeister Klaus Martin mit betrübter Stimme. Das Stadtfest wird hingegen gefeiert.

Mit Pauschalreisen hat die Bahn Leute aus der weiteren Umgebung gelockt und etliche Buchungen verzeichnet. Nun muß sie alle Reisegäste anschreiben und mitteilen, daß die Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen der Schwarzwaldbahn ausfallen werden. "Die Leute können ohne finanzielle Konsequenzen die Reise stornieren" so Klaus Martin. In den Anschreiben werde man zwar auf die noch verbleibenden Aktivitäten hinweisen, ob die Leute aber ihre Buchung aufrecht erhalten, ist fraglich.

Zahllose Gespräche und intensive Vorbereitungen gingen dem Vorhaben voraus, die Bahn wollte mit besonderen Wagen und Lok das Fest bereichern und hatte auch die Zusage mehrerer Eisenbahnfreunde, denen die Bahn nun ebenfalls wieder absagt. "Da steckte viel Arbeit drin, mit tut es leid um die vielen Menschen, die sich engagiert haben". Der Rathauschef zeigte Verständnis für die Bahn, man könne nicht am 21. Juni die Trauerfeiern für die Opfer von Eschede abhalten und gleichzeitig in Triberg feiern. Durchaus vorstellbar wäre für ihn gewesen, am 20. Juni in etwas modifizierter Form das Bahnhofsfest durchzuziehen: "Da war bei der Bahn aber keine Bereitschaft für da". In Aussicht gestellt wurde der Stadt dagegen ein Ersatztermin im September. Bürgermeister Klaus Martin hofft, daß dieser dann auch durchgeführt werden könne. "Ich werde mich dafür stark machen, daß die Triberger Vereine dann auch dabei sind.