........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Schwarzwälder Bote  ;   www.swol.de

Erscheinung

02.08.05

Schlagzeile

‚Schwarzwald’ oder ‚Lorely’ fällt weg

 

‚SCHWARZWALD’ ODER ‚LORELEY’ FÄLLT WEG

Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember wird ein Intercitypaar auf der Schwarzwaldbahn gestrichen. Zunächst war der Intercity "Loreley" im Gespräch, der zumindest am Wochenende das Ruhrgebiet mit dem südwestdeutschen Raum verbindet. Fazit nach zwei Jahren Testbetrieb: zu wenig Fahrgäste.

Die Tourismusexperten entlang der Schwarzwaldbahn machten der Deutschen Bahn den Vorschlag, einen der zwei Intercitys aus dem Norden zu streichen und dafür den "Loreley" täglich fahren zu lassen. Dieser Wunsch wird wohl kaum erfüllt werden. Der IC aus Dortmund wird entweder ganz gestrichen oder nur zwischen Freitag und Sonntag fahren. Dann aber zwei bis drei Stunden früher. Neu wäre die Fahrt Richtung Konstanz am Sonntag. Vom Bodensee würde diese IC-Garnitur Sonntagabends über Singen und die Gäubahn nach Stuttgart weiter nach Berlin fahren. Damit würde am Sonntag das Fahrplanloch des SBB-IC von Mailand nach Stuttgart gestopft. Dieser IC wird eingestellt.

Wenn der IC "Loreley" im Fahrplan bleibt, wird der täglich verkehrende IC "Schwarzwald" (Hannover - Konstanz und zurück nach Kassel) aufgegeben. Dieser Zug, Abfahrt in Villingen um 13.01 Uhr, nimmt teilweise Nahverkehrsaufgaben wahr. Fällt der IC "Schwarzwald" weg, wird diese Fahrlage durch den IRE-Nahverkehr zwischen Karlsruhe und Konstanz ersetzt. In der Gegenrichtung fährt am späten Nachmittag der IC nach Kassel auch nicht mehr.

Somit gäbe es auf der Schwarzwaldbahn nur noch den täglich verkehrenden IC Bodensee (Stralsund- Konstanz und zurück). Der am Wochenende verkehrende IC "Loreley" wird eventuell auf der Rückfahrt (Samstag- und Sonntagvormittag) bis Emden/Norddeich durchfahren. Die DB wollte diese Planungen noch nicht bestätigen.