........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

11.06.05

Schlagzeile

Glacier-Express im Schwarzwald

 

 

GLACIER-EXPESS IM SCHWARZWALD


Die DB Regio hatte sich bei der Ausschreibung der Schwarzwaldbahn durch das Land gegen andere Anbieter durchgesetzt. Ab Ende 2006 betreibt sie die Linie zwischen Konstanz und Karlsruhe nach neuen Bedingungen. Unter anderem setzt die Bahn dann Doppelstock-Wagen ein.

Um den Erlebniswert dieser Panoramawagen zu steigern, will Vulpius "Sichtschneisen an der Strecke" frei machen. Der atemberaubende Blick über den Schwarzwald sei oft zugewachsen, sagte er und kündigte "kleine Kahlschläge" an. Geplant ist auch eine Kooperation mit der Staatsbrauerei Rothaus, deren Produkt "Tannenzäpfle" besonders junge Leute anspreche. Es soll während der Fahrt verfügbar sein. Auch ein hochwertiges Catering stellte Vulpius in Aussicht. Hierzu würden derzeit ebenso wie mit Rothaus Gespräche geführt, sagte er vor 120 Verkehrsexperten. Anlässlich des von ihrem Ministerium organisierten Treffens mahnte auch Umweltministerin Tanja Gönner (CDU), der große Einfluss emotionaler Faktoren bei der Wahl des Verkehrsmittels werde noch zu oft unterschätzt.

Für die DBRegioAG kündigte Vulpius eine "unternehmerische Fokussierung auf den Freizeitverkehr" an. Ausschreibungen wie bei der Schwarzwaldbahn führten zu geringeren Margen. Denn das Land zahle nach dem Konkurrenzkampf weniger. Dies müsse die Bahn durch zusätzliche Fahrgäste ausgleichen, sagte Vulpius. Mit mehr Pendlern sei dies wirtschaftlich kaum möglich, weil zu ihren Zeiten die Waggons voll seien. "Wir kriegen keinen Cent mehr vom Land, wenn wir einen Wagen anhängen", sagte der Bahn-Manager. Der Freizeitverkehr aber habe großes Potential.

Der Absatz des Baden-Württemberg-Tickets, mit dem fünf Personen für 23 Euro einen Tag fahren, soll dieses Jahr auf eine Million Stück steigen; 2004 wurden 660000 verkauft. Bereits angelaufen ist der Versuch der Bahn, geführte Wanderungen anzubieten. Zudem gibt es Kombi-Tickets mit der Mainau und dem Europapark. Durch Kooperation mit Freizeitparks und Gemeinden will die Bahn Teil des Lebens der Region werden. Auf der neuen Schwarzwaldbahn solle es über Monitore und Anzeigen bessere Infos in den Zügen und an den Bahnhöfen geben, sagte Vulpius. Die Pünktlichkeit der Bahn in Südbaden hat sich nach eigenen Angaben bereits stark verbessert: In diesem Jahr sind demnach bislang 96 Prozent der Züge pünktlich oder nicht mehr als fünf Minuten zu spät gewesen. Im Vorjahr lag dieser Wert in Südbaden bei 94 Prozent, 2003 bei 89 Prozent.