........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

INTERESSANTE ZEITUNGSMELDUNGEN

 

 

Quelle

Südkurier  ;   www.skol.de

Erscheinung

28.08.98

Schlagzeile

Schwerer Schaden am InterRegio

 

SCHWERER SCHADEN AM INTERREGIO

Drehgestell des Bistrowagens beschädigte 40 Gehäuse von Signalmagneten

Der InterRegio 2475 Hannover-Konstanz, der am Montag den 24. August in Konstanz um 14:12 Uhr eintraf, war mit einem schweren Schaden am Drehgestell des Bistro-Cafes unterwegs. Er hat vermutlich zwischen Donaueschingen und Konstanz an die 40 Magnetgehäuse für Signalanlagen beschädigt, hieß es aus Kreisen der Deutschen Bahn AG. Dabei fuhr er mit Geschwindigkeiten von bis zu 140 km/h. Eine Beeinträchtigung der Betriebssicherheit habe es aber nicht gegeben, sagte Bahnsprecherin Zimmermann aus Stuttgart. Nach Auskunft von Peter Storch, in Stuttgart zuständig für die Instandhaltung für die Instandhaltung von Reisezugwagen, war das sogenannte Wiegependel angerissen. Dabei handelt es sich um die Aufhängung der Wiege am Drehgestell. Die Wiege ist das Federgestell eines Reisezugwagens. Sie liegt im Wiegetrog.

Am Bistrowagen des IR 2475 hing der Wiegetrog so weit nach unten, 'daß er quasi auf Höhe der Signalmagnete war und diese beschädigt hat', sagte Storch. Die Magnete liegen knapp unterhalt der Gleisoberfläche in Fahrtrichtung rechts. Peter Storch glaubt allerdings nicht, daß der Wagen hätte entgleisen können. Soweit er auf Bildern, die aus Konstanz in Stuttgart eintrafen, hätte sehen können, hing der Wiegetrog nach hinten herunter. Er hätte wohl im schlimmsten Fall geschleift, aber nicht den Wagen aufbocken und zum Entgleisen bringen können.
 

Bei der Aufsichtsbehörde, dem Eisenbahnbundesamt, hatte man bis gestern vormittag vom Vorfall nichts erfahren. Sachbearbeiter Hans Peter Schmitt sagte, gefährliche Ereignisse, die zu Unfällen führen könnten, würden spätestens einen Tag danach per Fax gemeldet. 'Wenn tatsächlich soviele Signalmagnete beschädigt worden wären, dann wäre dies auf jeden Fall gemeldet worden.' Erst gesten nachmittag erfuhr Schmitt von dem Vorfall, nachdem er sich selbst erkundigt hatte. 'Wir hätten davon erfahren müssen, und zwar nicht durch den SÜDKURIER', sagte er und bestätigte dann doch, daß die Magnete beschädigt worden seien. 'Sie sind zwar nicht zerstört, wiesen jedoch deutliche Kratzer auf, die Magnete versehen jedoch immer noch ihren Dienst. Eine Absicht hinter der ausbleibenden Meldung wollte Schmitt nicht sehen: 'Ich nehme an, daß es im Gange der Geschäfte untergegangen ist.'

Gestern vormittag untersuchte der Stuttgarter Bezirkswagenmeister Thorsten Kramnitz, den Wagen in Konstanz. Er wollte sich zum Schaden nicht äußern. Er sagte lediglich: 'Wenn der Wagen hätte entgleisen können, dann wäre er nicht weitergefahren und wenn die 40 Magnete beschädigt worden wären, würde auf der Strecke nichts mehr laufen.' Auch Bahnsprecherin Zimmermann beteuerte, daß eine Entgleisungsgefahr nicht bestanden habe. Unklar war aber auch ihr, warum der Wagen erst gestern untersucht worden sei.