........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

DER IRE - INTERREGIOEXPRESS

 

 Allgemeines

 Am 10. Juni 2001 sollte auf der Schwarzwaldbahn ein neues Kapitel des Eisenbahnverkehrs beginnen. Nach 13 Jahren stellte die Deutsche Bahn den InterRegio Verkehr zwischen Karlsruhe und Konstanz ein. In langen Verhandlungen hat das Land BW erreicht, daß die Bahn kostenlose Ersatzzüge fährt. Im Gegenzug finanziert das Land den Umbau von 170 Silberlingen. Die IRE sollten die bisherigen InterRegios ersetzen. Auf der Schwarzwaldbahn ist dies auch gelungen, denn die Züge fahren nahezu in derselben Fahrplanlage wie die bisherigen IR. Doch nördlich Offenburg ersetzen die IRE die nun wegfallenden SE Offenburg-Saarbrücken und halten deshalb zusätzlich in Appenweier, Achern, Renchen und Bühl(Baden). Zumindest hat die Bahn es 2003 geschafft, wieder Anschluß an die IC nach Hamburg herzustellen. Bis zum 14.12.02 verpassten die IRE diese Züge in Karlsruhe um wenige Minuten.
 
 

Zugbildung

Die IRE bestehen zwischenzeitlich einheitlich aus fünf modernisierten Wagen. Diese sind in Freiburg beheimatet. Alle Garnituren fahren mit Steuerwagen. In die Umläufe sind auch RE Mannheim-Karlsruhe integriert. Die modernisierten, aber trotzdem für längere Fahrten ungeeigneten Wagen können unter keinen Umständen als "Premiumprodukt des Nahverkehrs" bezeichnet werden (wie die DB den IRE gerne tituliert). Viele Wagen sind außen wie innen gleich dreckig; die Modernisierung liegt bei vielen Wagen auch schon einige Jahre zurück.

 
 

Der letzte Tag

Am 9. Juni 2001 fuhren die IR das letzte Mal. Für die Konstanzer Zugbegleiter bedeutete dies das Ende einer jahrelangen Beschäftigung in der Stadt am Bodensee. Aus diesem Grund fand für die Konstanzer Zub ein kleines Abschiedsfest statt. Der letzte Takt-IR 2472 wurde mit Trauerflor versehen; viele Politiker waren in Konstanz in Trauerkleidung auf dem Bahnsteig erschienen. Unterdessen befanden sich die Wagen für die IRE schon auf der Fahrt nach Konstanz. Ein Leerzug Karlsruhe-Konstanz fuhr gegen 19:35 Uhr durch Triberg. Ziel war Konstanz. Der Zug bestand aus 110 336 und 110 467, die am nächsten Morgen die ersten beiden IRE richtung Karlsruhe fahren sollten. Hinter der Doppeltraktion waren 10 Wagen angehängt. Hier die Reihung: vier Buntlinge, BDms, drei Buntlinge, BDms, Buntling. Noch am gleichen Abend wurden zwei zusammengekoppelte InterRegio-Einheiten (die nicht mehr benötigt wurden, da am nächsten morgen keine IR mehr zu fahren waren) als Leerzug von Konstanz bis nach Hannover überführt. Dieser Geisterzug durchfuhr den Bahnhof Triberg gegen 22:38 Uhr.
 

 

Der erste Tag

Größere Probleme scheint es bei der Umstellung nicht gegeben zu haben. Die Garnituren für die ersten talwärts fahrenden IRE waren ja bereits am Abend zuvor in Konstanz angekommen. Lediglich der Spätzug Karlsruhe-Konstanz (IRE 18739) war kurzweilig total überfüllt, da er nur aus vier Wagen bestand. Da dieser Zug aber von sehr vielen Y-Touris genutzt wird, wurde es sehr schnell eng im Zug.