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DER INTERREGIO
Die Cola-Dosen kommen
An die
Deutsche Bahn wurde ab 1996 die BR 101 abgeliefert. Schon vor der Ablieferung
war klar, daß sie die BR 103 ablösen sollte. Diese
hingegen soll ausgemustert werden oder zumindest zeitweise sämtliche
GB-fremden Leistungen (z.B. von BR 110, 111) fahren.
Der GB Fernverkehr will möglichst nur eigene Tfz vor
den IR und IC haben, denn Leistungen von andere Tfz
müßte man an die jeweiligen Eigentümer bezahlen.
Dies ist der Grund, weshalb die Bahn die 111 durch 101 ersetzen wollte. Der
andere war, daß man Rangieraufwand minimieren will;
am effektivsten ist dies durch den Einsatz von Wendezügen (Steuerwagen). Hier
hätte man die 111 zwar auch einsetzen können, jedoch befährt die IR-Linie 19 die
Schnellfahrstrecke und fährt dort teilweise 200
km/h. Beides wäre mit der BR 111 nicht möglich gewesen. Der letzte Tag
Am 27.09.97
sollte der letzte Tag für die BR 111. Entgegen meinen Bedenken war es auch so.
Obwohl ich nie vorher eine komplette Wendezuggarnitur mit einer 101 gesehen habe
(außer einem einzelnen Steuerwagen mit 101), hat die Umstellung reibungslos
geklappt. Am Samstag fuhren alle Züge wie bisher auch mit 111 und einer 140 am
Schluß. Letzter nachgeschobener Zug war der IR
„Bodensee“ mit 140 395, der später fahrende Taktzug hatte nur sieben Wagen,
womit ein Nachschieben nicht nötig war. Ab 20 Uhr jedoch fing die Ära der 101
an. Der IR 2573 aus Hamburg war der erste Zug mit einem Steuerwagen und einer
„Cola-Dose“, der den Schwarzwald planmäßig überquerte. Was mich am meisten
wunderte: Er fuhr planmäßig (!) um 20:41 Uhr in Triberg ab. Der Tag ist gekommen
Am Sonntag
fuhren ebenfalls alle Züge ohne Verspätung, als wäre das Personal auf die Loks
und die Steuerwagen perfekt eingestellt gewesen. Es ist schier unglaublich,
daß es die Bahn geschafft hat, neues Material (Lok+Steuerwagen)
auf die Schienen zu stellen, ohne danach riesige Verspätungen einzuheimsen. Man
kann der DB sogar ein Lob aussprechen: Die Umstellung war perfekt geplant.
Überall standen die Steuerwagen und die Loks parat. (so kamen, wie bereits
erwähnt, alle sonntag-morgendlichen IR bereits mit Steuerwagen aus Kassel an.
Sogar der am Samstag Abend ohne Steuerwagen
angekommene IR 2571 fuhr am Sonntag mit einem Steuerwagen als IR 2478 zurück
nach Hamburg (vermutlich wurde der in Konstanz für Schulungszwecke hinterstellte
Steuerwagen angehängt). Auch alle bisher von den 111
gefahrenen RE sahen keine 111 mehr. Stattdessen befanden sich 110 und 140
aus allen möglichen Bhs vor den Zügen. Erst mit der
Zeit kristallisierte sich heraus, daß planmäßig
Stuttgart und Saarbrücken dafür zuständig waren.
Die Zeit danach
Ab und zu
kam und kommt es natürlich vor, daß ein paar
Garnituren ausfielen. Oftmals fuhren in den kommenden Monaten IR im
Sandwich-Betrieb, sprich eine 101 zog, eine weitere schob. In einem Fall setzte
die DB deine eigenartige Ersatzgarnitur ein: Am 4.10.98 fuhr anstelle des IR
2571: Zuglok 101 2 Silberlinge 3 Grünlinge 1 Rotling 2 Bm235 1 Avm
Verwunderlich, daß es der GB Fernverkehr fertig gebracht hat, sich Wagen vom GB Nahverkehr zu leihen................ |