........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

SWEG

 

    T K
V70 der SWEG tuckerte am 30.07.10 mit der Übergabe von Oberachern nach Achern an den Fotografen vorbei...   X
... um am Mittag wieder nach Oberachern zurück zu fahren.   X
Ein SWEG-NE81 war am 30.07.10 bei Kappelrodeck auf dem Weg von Ottenhöfen nach Achern...   X
Dieses Foto entstand bei Oberachern.   X
Am 13.08. entstand dieses Foto bei Kappelrodeck...   X
... wo auch diese Aufnahme entstand.   X
Abends zeigte sich die Sonne dann von ihrer schönsten Seite und sorgte für eine herrliche Stimmung bei Kappelrodeck.   X
Am 21. April 2015 meinte es der Wettergott gut mit uns und bescherte uns einen herrlichen Sonnentag. Wir entschlossen uns, mal an der Achertalbahn vorbeizuschauen, sollte dort doch wieder ein NE81 seine Runden drehen...   X
... Wir positionierten uns bei Oberachern und tatsächlich, VT413 schob heute Dienst – hier zu sehen als SWE 71706... X  
... Der nächste Zug nach Ottenhöfen war SWE 87544 – planmäßig mit RegioShuttle zur Werkstattanbindung...   X
... Bei Kappelrodeck wurde SWE 71707 aufgelauert... X  

... Auch die nachfolgende SWE 71708 erlegten wir bei Kappelrodeck. Mal mit weniger Tele...   

  X

... mal mit mehr...

 
X  

... Die Rückfahrt wurde zwischen Ottenhöfen und Furschenbach...

 
  X

... auf die Chips gebrannt...

 
X  
... Die Ortsdurchfahrt Furschenbach war das Ziel für SWE 71710. Man beachte: Die SWEG-Logos sind zumindest an den Fronten schon angebracht. :-)   X
... Hier hat VT413 Ottenhöfen gerade verlassen... X  

... SWE 71712 erwarteten wir wieder nahe Kappelrodeck...

 
  X
... Nun sollte es kurz zur DOW-Übergabe gen Bühl/Baden gehen. Die Kirchenglocken rundherum läuteten gerade zur Stunde 12 – schon kam die SWEG-V100 mit ihren Kesselwagen um die Ecke!  ... X  
... Wir fuhren wieder zurück nach Kappelrodeck: SWE 71714...   X
... Weiter ging es in Richtung Oberachern für die Rückfahrt... X  
... In Kappelrodeck warteten wir auf SWE 71716...   X
... wo später auch der 71717angetroffen wurde... X  
... Nun ging es in die Oberacherer Apfelplantage, wo die nächsten...   X
... Aufnahmen entstehen... X  
... sollten.   X
Die Eisenbahn rund um den Kaiserstuhl steht vor grundlegenden Änderungen. Im Rahmen der Breisgau-S-Bahn2020 werden die Strecken elektrifiziert und natürlich auch mit neuen Fahrzeugen befahren werden. Grund genug, dem status quo mal einen Besuch abzustatten!    

Morgens um 7 trafen wir in Endingen ein, wo Vt128+VS204 als SWE 74202 ablichteten.

X  
Es ging nicht lange, und schon trat der zweite NE81-Umlauf in Form von VS202, Vt126 und Vt127 als SWE74257 auf die Bühne.   X

... Wir fuhren nach Bötzingen...

 
X  
... dort musste SWE74256 dran glauben.   X
... Die NE81 sind ja schön und gut – aber eigentlich war ja dies der Hauptgrund unserer Kaiserstuhl-Reise: Die Übergabe 55830 von Freiburg nach Breisach. Hier ist der Zug mit der V102 bei Bötzingen zu sehen... X  
... bis Achkarren hatten wir den Zug überholt…   X
... und konnten abermals draufhalten.... X  
... In Wasenweiler passten wir Vt017, Vt502 und Vt018...   X
... als BSB88359 ab.... X  
... Anschließend ging es zurück nach Bötzingen – passend zu SWE74265....   X
... Es ging nicht allzu lange, und die drei Triebwagen kamen als SWE74264 wieder zurück. X  

... Wenn man schon mal in der Region ist, darf der Motivklassiker nicht fehlen: Die ehemalige Riegeler-Brauerei....

  X
... 650.80 und .81 dieseln als SWE74269 von Endingen nach Gottenheim... X  
... Wir machen nochmals einen kurzen Abstecher an die Breisacher-Bahn. Vt017, Vt502 und Vt018 haben den namensgebenden Ort gerade verlassen und streben Freiburg entgegen...   X
... Nun stand wieder der Güterzug an. Doch bevor es so weit war, wollten die beiden ehemaligen ODEG-Triebwagen... X  
... noch von Endingen nach Gottenheim düsen...   X

... Wenig später war dann endlich das vertraute Brummen der V102 zu hören...

X  
...  am Haken die Übergabe von Breisach nach Freiburg...   X
... Nun wollten wir uns wieder mehr den NE81 widmen - VS202, Vt126 und Vt127 waren bei Riegel unterwegs als SWE74206.... X  
... Zwischen Endingen und Königschaffhausen klickten die Cams bei SWE74211...   X
... Das Einfahrtsignal von Breisach hat seine besten Tage auch schon hinter sich und wird in naher Zukunft wohl einem modernen Lichtsignal weichen müssen... X  
... Es ist Mittag und wir befinden uns in Sasbach und warten auf VS202, Vt126 und Vt127 als SWE74212...   X
... Nun ging es nach Burkheim, hier wurde dem Vt128 aufgelauert, den wir bereits vom Morgen kannten (auch wenn er dort noch einen Kollegen im Schlepp hatte)... X  
... Für SWE74217 brausten wir wieder nach Endingen…   X

… der zweite Fotograf wartete unterdessen ein paar Meter weiter...

 
X  
... Nächstes Ziel war Königschaffhausen, hier zu sehen ist SWE74219…   X
... auch hier sorgte Fuzzy nummero2 für etwas Abwechslung... X  
... Bis Achkarren war der Zug wieder eingeholt und die Cams klickten abermals... X  
... Die Folgeleistung 74216 erwarteten wir bei Vogtsburg...   X
... Den 128er wollten wir bei Achkarren auf die Chips brennen – einmal als Nachschuß... X  

… und einmal klassisch von vorne...

 
  X

... Und wieder zurück nach Königschaffhausen. VS202, Vt126 und Vt127 dieselten hier als SWE74225 an den Fotografen vorbei...

X  

... Zwischen Achkarren und Breisach wurde der 74225 ein weiteres Mal auf die Chips gebrannt...

  X

... Nun ging es abermals in den Weinberge von Burkheim...

X  

... Ein unbekannter WerbeShuttle war als 74229 unterwegs von Riegel nach Breisach...

  X

Das letzte Dieselbild des Tages entstand bei Riegel und zeigt SWE74231.

X  
Donnerstag, 23. April 2020    

Es gibt ja so Dinge im Fotografenleben, die schiebt man jahrelang vor sich her, weil doch immer wieder etwas vermeintlich Wichtigeres dazwischenkommt. Die Elztalbahn ist einer unserer wunden Punkte – immer wieder gings bei Wetter ins Allgäu oder WeißGottwohin, anstatt einfach mal vor der Haustüre was zu machen. ;-)

Für 2020 haben wir uns also (gezwungenermaßen) vorgenommen, vermehrt in der Region tätig zu sein und so schlugen wir an einem sonnigen Apriltag an der Renchtalbahn auf, einer Strecke, die von der OSB mit RegioShuttles bedient wird.

   

So standen morgens um halb9 zwei Fotografen in Bad Peterstal am Hang und fuzzten SWE 87364.

X  

Bei Oppenau kamen als nächstes SWE 87370...

  X

... und 87369.

X  

Über den Mittag wollten wir den DOW-Güterzug mitnehmen, sodaß wir uns schon mal „nach unten“ orientierten. Nahe Hubacker fanden wir eine hübsche Stelle für SWE 87372.

  X

Um halb12 trafen wir in Balzenhofen ein. Ob der Zug heute fahren würde? Jop, das tat er, V103 sorgte für Traktion.

X  

Nun waren wir im Rheintal fertig und arbeiteten uns wieder in Richtung „oben“ voran...

  X

... SWE 87375 wird in wenigen Sekunden in Appenweier einfahren.

X  

Für SWE 87380 positionierten wir uns bei Lautenbach...

  X

 ... bis Ibach hatten wir die beiden Shuttles dann auch schon wieder überholt.

  X

In Bad Peterstal „am Berg“ saßen wir ja am Morgen schon, aber auch der Nachmittagsblick auf die Kirche „St. Peter&Paul“ (wer hätts gedacht *g*) ist nicht zu verachten.

X  

Wir fuhren wieder nach Ibach, wo wir SWE 87384...

X  

... an verschiedenen Stellen verhafteten.

  X

Nach der anstrengenden Bergfahrt von Appenweier aus haben sich diese zwei RegioShuttle ihre Pause...

X  
... im Endhaltepunkt Bad Peterstal-Griesbach redlich verdient.      X

Das sind wieder die beiden von eben, nun haben sie als SWE 87389 Oppenau fast erreicht...

X  

... wir blieben der Stelle treu und verarzteten auch gleich...

  X

... den 37388 hier.

X  

Von Offenburg her sollte nun auch der 37390 kommen. Wir standen nahe Ramsbach...

  X

...  und feuerten wild...

X  

...  drauf los. 

  X

Nachmittags gehts hier zackzack: SWE 37393 wurde...

X  

... ebenfalls bei Ramsbach gechippt.

  X

Schwarzwaldtäler sind ja durchaus hübsch, haben naturgemäß aber den Nachteil, daß relativ früh Lichtaus ist. Und orientierten wir uns langsam aber sicher wieder in Richtung des flachen Rheintals. Bei Zusenhofen fanden wir gleich eine hübsche Stelle für den 87394, im Hintergrund natürlich der Schwarzwald.

X  

Die nächsten Regioschüttler erwarteten wir in Lautenbach.

  X

Unweit von Oberkirch klickten die Cams dann für SWR 87397.

X  

Nur noch wenige Minuten trennten SWE 87399 hier von Appenweier.

  X

Die Sonne war schon ordentlich gesunken, sodaß wir unsere Siebensachen packten und langsam wieder in Richtung Heimat dieselten. Doch bei Oberkirch linste die Sonne dann doch recht spitzbübisch ins Tal hinein, und von oben sollte doch noch ein Zug kommen! Ob man da nicht noch was machen könnte? Jop, konnte man! Mit Seitenlicht war natürlich nix, aber hübsch finden wir das Resultat trotzdem. :-)

X  
Sonstiges    
Am 20. April 2020 erwarteten wir V103... X  
... mit dem DOW-Zug zwischen Moos und Balzhofen.   X
Am 6. März 2021 war mal wieder Schotterverkehr im Achertal angesagt. Da die SWEG-Lok unpässlich war, mietete man sich eine V90 von Cargo an. Hier ist der Zug unweit von Oberachern zu sehen...   X
... wenig später klickten die Cams bei Furschenbach ein zweites Mal...   X
... Da die Messe nun auch schon wieder gelesen war, verließen wir das Achertal wieder, aber nicht ohne wenigstens noch ein ortstypisches Vehikel aufzunehmen: VT529 dieselte als SWE71734 von Achern nach Ottenhöfen.   X
Am 20.04.22 fotografierten wir zwei RS... X  
...  unweit von Zusenhofen.   X

 

   zur Übersicht