........................................................................................................................................................................................................................................................................................

 

 

 

 

UngarnTour 2015

 

    T K
Mittwoch, 26. August 2015    

Ende August 2015 hatten wir ein paar Tage Urlaub. Wir entschieden uns, die Tage in östlichen Gefilden zu verbringen. Die Anreise erfolgte standesgemäß (größtenteils) per Bahn. In Ungarn hatten wir dann eine halbe Woche Aufenthalt eingeplant. Bei schlechtem Wetter war die Nutzung des „Balaton-Sommerferienprogramms“ geplant – bei Sonne sollte eben dieses per Mietwagen fotografiert werden.

Eines vorweg: Der Wetterbericht brachte vier Tage nonstop Sonne, sodaß wir uns in Budapest einen Mietwagen nahmen und das Mitfahrprogramm in die Zukunft verschoben. Am Mittag des 26.08.15 wurde der Wagen übernommen, sodaß am frühen Nachmittag die ersten Fotos entstanden

   
Wir wählten das bekannte Motiv bei Szar, das irgendwie so überhaupt nicht nach Ungarn passte. Vielleicht Kroatien oder so – aber Ungarn? J X  

Kaum angekommen, kamen auch schon 1116 013 mit einem Gemischtwarenladen...

 
  X
... und 1116 069 um die Ecke. X  

Einige Zeit später wollte der Redbulletin-Taurus auf die Chips....

 
  X
... der zweite Mann stand weiterhin unten... X  

Aus der Gegenrichtung kam später 630 040 mit einer Kollegin daher.

  X

Ein Werberüssel zog den IC 924 an den Fotografen vorbei.

X  

185 613 war mit einem Schachtelzug der nächste Kandidat....

  X
... gefolgt von einer LTE-185... X  
... einem Hödlmayr-Taurus...   X
... Nachdem 630 006 mit ihren Kesseln durch war, verließen wir die Strecke, wollten wir doch rund um Györ noch etwas tätig werden. X  

Erstes Ziel war 418 308 mit D 19204 nahe Györszemere.

  X

Als nächstes kam dann 418 316 mit dem kurzen R 9226.

X  

Dies waren dann...

 
  X
... die das Tagesabschlußbilder. X  
Donnerstag, 27. August 2015    
Wir wachen in einem netten Hotel in Györ auf. Heute wollten wir uns ein bisschen an der Strecke nach Celldömölk herumtreiben.    

Es war gerade einmal 06:55 Uhr, als 418 328 mit D 9209 bei Halipuszta...

X  
... auf die Chips wollte. Weitere Fotografen warteten ein paar Meter weiter.   X

Wir fuhren nach Papa um 418 320...

 
X  
... mit R 9217 aufzunehmen.   X

Den D 9297 mit der führenden 418 108...

X  

... setzten wir aus verschiedenen Perspektiven um.

  X

Nächstes Ziel war Vaszar, hier wurde 418 204 mit R 9222 geknipst.

X  

Nun statteten wir dem Bahnhof von Vaszar...

  X

... einen Besuch ab. Den D 9200 mit der 418 328...

  X

... erlegten wir in mehreren Variationen.

X  
Nun ging es nach Mezölak. Am ESig wurde 418 308 mit R 9227 umgesetzt... X  

... ehe der D 9207 mit 418 204 direkt im Bahnhof erlegt wurde.

  X
Für den nachfolgenden Güterzug mit 628 304 wechselten wir wieder zum Einfahrsignal. X  

Zurück in Vaszar gab es 418 108 mit D 9292  zu sehen.

  X

Ein BÜ bei Papa war das nächste Ziel für 418 328 mit R 9215.

X  

In Gecse-Gyarmat knipsten wir zwei „Brotbüchsen“...

  X

... die als R 9214 unterwegs waren.

 
X  
Wir fuhren nun abermals nach Papa für 418 204 mit dem D 9202.   X
Die beiden kennen wir ja noch von vorhin. Bei Mezölak hielten ihnen die Cams entgegen.... X  
... und nochmals mit Formsignal.   X

418 328 passiert mit dem R 9224 das ESig Mezölak.

X  
In Györmöre störten wir etwas die Ruhe des diensthabenden Eisenbahners, als wir auf 418 308 mit R 9234 warteten. :-)   X
Für den nachfolgenden R 9216 samt 418 315 positionierten wir uns... X  

... am Haltepunkt Györmöre-Tet.

  X
Zwischen Vaszar und Papa warteten wir auf den D 9204 mit der führenden 418 108.... X  
... und nochmals mit etwas mehr Tele.   X

Etwas überrascht hat uns die 628er mit Kesselwagen.

X  
418 311 mit ihren zwei Wägelchen fuzzten wir nahe Vaszar.   X
Fast schon im letzten Licht brummte 418 315... X  

...  mit D 9201 an den Fotografen vorbei.

  X
Dies sollte dann das Tagesabschlußbild werden. :-)   X
Freitag, 28. August 2015

Wir schreiben Freitag, den 28. August 2015 und wir wachen schon wieder in einem netten Hotel in Györ auf. Heute wollten wir uns Stück für Stück gen Balaton vorkämpfen.

   

Erste Station war Zalagyömörö, hier fotografierten wir 418 164 mit E 18807.

X  

Für den D 19607 positionierten wir uns bei Uzsa – führend ist 418 140.

  X
Hier standen wir in Sümeg – 418 308 brummten mit dem D 19809 an den Fotografen vorbei. X  

Ebenfalls in Sümeg entstand diese Aufnahme des R 9617.

 
  X
Nun kommen wir zu einem der diesjährigen Balaton-Highlights. Während es sich einer der Fotografen nicht nehmen ließ, mal ne halbe Stunde mitzufahren, waren die anderen beiden immer noch fleißig und fuzzten 232 651 mit D 19807 kurz vor Tapolca..   X

... kurz vor...

  X

... sowie kurz nach Balatonederic.

 
  X
Bei brütenden 35 Grad warteten wir bei Balatonakarattya auf 418 326 mit E 19705. X  

Puh, endlich Schatten! 418 156 passiert derweil mit D 16906 Balatonfüzfö.

X  
Nun ging es nach Alsóörs, hier wanderte 418 330 mit E 19704 auf die Chips.   X
Dieses Motiv bei Balatonakarattya ist wahrlich keine Stelle für Menschen mit Höhenangst – rechts geht es ungesichert viele Meter in die Tiefe! Teile der Fotografen waren heilfroh als die beiden Aufnahmen im Kasten waren! Hier zu sehen sind mehrere Desiros als E 19716... X  

... gefolgt von 418 308 mit E 19706...

X  
... manche flüchteten auch in die Tiefe und setzten den Eilzug samt Tunnelportal um. :-)   X

Hier dieselt 418 156 an den Fotografen vorbei.

X  

Den Tagesabschluß zelebrierten wir dann am bekannten Balatonblick...

  X

... bei Örvenyes.

 
X  
Samstag, 29. August 2015

Wir wachen in einem Bettenbunker in Balatonfüred auf. Heute war der letzte Samstag, an dem das diesjährige Balatonsommerprogramm gefahren wurde.

   
Es ist noch nicht einmal 7 Uhr und wir stehen schon wieder an der Strecke: Wir haben es abgesehen auf 418 324 mit dem D 979... X  

... und wenn man schon einmal da ist, haben wir die „Brotbüchsen“ als R 9729 in Csopak auch noch gleich mitgenommen. Da es nun ein kleines Loch gab, fuhren wir zurück und nahmen das Frühstück zu uns...

  X
... immerhin stand uns ein langer und anstrengender Tag bevor. :-) Für den E 1979 mit der 418 313 waren wir wieder zurück an der Strecke – dieses Mal in Fövenyes. X  

418 156 ist mit dem E 19797 nahe Abrahamhegy unterwegs...

 
  X
... und konnte wenig später ein weiteres Mal abgelichtet werden. Hier sind meine Unterlagen leider lückenhaft – dem Bahnhofsschild nach könnte es Balatonszepezd gewesen sein. X  

Nun fuhren wir nach Balatonszepezd. Hier wurde zuerst 418 328 mit E 19700 auf die Chips gebrannt...

  X
... ehe später dann das Objekt der Begierde auf die Bühne trat: 628 165 mit D 1972. X  
Bis Badacsonytomaj hatten wir den Schnellzug wieder eingeholt. Die örtlichen Cops haben ganz schön doof geguckt ob der zahlreichen Fuzzies, die die Brücke bevölkerten. :-)   X
Nun wurde das zweite Highlight in Angriff genommen. Bei Csopak wurde der D 19792 verhaftet... X  
Bis Zanka hatten wir die Fuhre wieder eingeholt – über die eingesetzten Wagen könnte man echt diskutieren...   X
... bei Abrahamhegy entstand dann noch eine dritte Aufnahme. X  
Nun war bis zum nächsten „Highlight“ etwas Zeit und wir widmeten uns wieder dem Planverkehr. Hier durchfährt 418 211 den Halt Badacsonyörs.   X

Bei Csopak wurde 418 324 mit E 19794 gefuzzt.

 
X  
Wir fuhren nun nach Tapolca – wollten wir die Nohab doch in der Ausfahrt ablichten. Doch bevor es so weit war, wollten noch zwei Büchsen als R 9615 durch.   X
Pünktlich um 14:45 Uhr setzte sich die Nohab mit dem D 19793... X  
... in Bewegung. Dieses Mal verzichteten wir auf eine Verfolgung, wollten wir doch abends eher auf Sergej-Jagd gehen. :-)   X
Doch bevor es so weit war, musste noch etwas Zeit überbrückt werden, z.B. mit 418 156 und D 16907 bei Tapolca...    
... und abermals mit 418 156, dieses mal mit E 19703 am Haken bei Badacsonytordemic-Szigliget... X  
... sowie 418 313 mit D 16907 nahe Badacsony.   X
Sergej-Time! 628 165 hat mit dem D 1973 nach Budapest den Startbahnhof Tapolca vor wenigen Minuten verlassen und wummert bei Badacsonytordemic-Szigliget an zahlreichen Fuzzies aller möglichen Nationen vorbei. :-) X X
Im Gegensatz zu unseren tschechischen Fotokollegen, hielten wir uns fortan (mehr oder weniger) an die Speedlimits und konnten unterwegs trotzdem noch eine zweite Aufnahme anfertigen..   X
... auch fürs Fotografieren des Gegenzugs mit 418 332 in Zanka blieb noch Zeit.   X
Am Balatonblick bei Örvenyes kamen wir mehr oder weniger zeitgleich mit dem Zug an – es reichte aber trotzdem noch für ne ordentliche Aufnahme. X  

Wir konnten uns zwar nicht mit allen anwesenden Fuzzies fließend unterhalten, aber eines war klar: Wir sollten unbedingt den nächsten Zug aus Budapest im Auge behalten – es fiel mehrfach das Wort „Sergej“! :-)

X  

Und tatsächlich, 628 271 wummerte wenig später mit dem D 19606 an den begeisterten Fotografen vorbei. Der Sergej-Einsatz sollte wohl mit dem Saisonabschied zusammenhängen.

  X

Das Tagesabschlußbild entstand dann wenige Meter weiter und zeigt den E 19701. Nach einem ausgiebigem Abendessen ging es dann noch nach Budapest – immerhin wollte unser Leih-Renault wieder zu Tante Sixt zurück.

X  

 

   zur Übersicht